Rottweil: Georg Philoxenidis übernimmt das „La Cantina”

Georg Philoxenidis (Bild) heißt der neue Wirt vom La Cantina auf der Saline. Foto: mm

Anzei­ge. Georg Phil­o­xeni­dis heißt der neue Wirt vom La Can­ti­na auf der Sali­ne. Und Clau­dia Tan­cet­ti, die zum Ende des Monats nach 26 Jah­ren schwe­ren Her­zens auf­hört, ist rich­tig froh, dass es nun einen naht­lo­sen Über­gang gibt. „So ist es am schöns­ten für die Gäs­te und die Mit­ar­bei­ter.”

Denn Phil­o­xeni­dis, der erfah­re­ne Gas­tro­nom, macht nach eige­nen Anga­ben so wei­ter, wie man das La Can­ti­na kennt: im ame­ri­ka­ni­schen Stil, mit Bur­gern aller Art und gro­ßen Salat­tel­lern. Damit kennt er sich aus, er ist seit 25 Jah­ren in der Gas­tro­no­mie und hat jah­re­lang in den USA, aber auch in der Kari­bik gear­bei­tet. Und eigent­lich ist er im Restau­rant groß gewor­den, „mein Vater hat­te das Posei­don”. Spä­ter hat er dann bei Rai­ner Gai­sel­mann in der Vil­lin­gen­dor­fer Lin­de Koch gelernt.

Aller­dings wird sich auch ein biss­chen was ver­än­dern, und Clau­dia Tan­cet­ti fin­det es gut, dass Georg Phil­o­xeni­dis ins La Can­ti­na sei­ne eige­ne Note ein­brin­gen wird. So wird es dem­nächst, ganz nach ame­ri­ka­ni­schem Vor­bild, gro­ße Toma­hawk- oder T-Bone-Steaks geben. Und noch grö­ße­re Salat­tel­ler, für die­je­ni­gen, die nicht so auf Fleisch ste­hen.
Die Öff­nungs­zei­ten blei­ben gleich, län­ger­fris­tig soll auch der Ruhe­tag am Mon­tag weg­fal­len. Und ab Juni kann man dann auch beim neu­en Wirt Gut­schei­ne zum Ver­schen­ken erste­hen.

Die alten, von Noch-Wir­tin Clau­dia Tan­cet­ti aus­ge­stellt, gel­ten auch beim neu­en Wirt noch, ver­si­chern bei­de über­ein­stim­mend gegen­über der NRWZ. Und sie wir­ken sicht­lich erleich­tert, dass nun alles geklärt ist, das Restau­rant samt Beleg­schaft zum 1. Mai naht­los in neue Hän­de über­geht. Auch wenn es Clau­dia Tan­cet­ti nicht leicht fällt, nach so lan­ger Zeit das La Can­ti­na aus den Hän­den zu geben – sie weiß es in guten neu­en. Und man spürt deut­lich, wie erleich­tert sie dar­über ist. Der anste­hen­de Wech­sel hat­te zwi­schen­zeit­lich näm­lich für Schlag­zei­len gesorgt.

Infos unter www.la-cantina-rw.de, oder Tel. 0741/12174. Das La Can­ti­na hat gro­ße Park­plät­ze, geeig­net auch für Bus­se.