Donnerstag, 28. März 2024

Rottweil: Narren neu in Szene gesetzt

Das interessiert gerade

Peter Arnegger (gg)https://www.nrwz.de
... ist seit gut 25 Jahren Journalist. Mehr über ihn hier.
Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Eine alte Tradition in neues Licht getaucht, neu in Szene gesetzt: Das ist dem Fotografen Eric Wetzel gelungen. Er zeigt moderne Bilder von Rottweiler Narren – die auf ganz eigentümliche Weise entstehen.

Ein Federahannes, ein Schantle und ein Biss: Diese Rottweiler Narrenfiguren stehen bei Wetzel ganz still. Sie verharren in ihrer Pose – und hinter ihnen, um sie herum füllt sich der Raum mit Licht und Bewegung. „Light Painting“, nennt Wetzel das. Lichtmalerei.

Eric Wetzel ist Event- und Hochzeitsfotograf, er kommt aus Rottweil, hat sein Büro in Dunningen und arbeitet in der Region, meist in Stuttgart. „Seit 2017 bin ich als freiberuflicher Fotograf auf Veranstaltungen rund um meinen Heimatort Rottweil sowie in Stuttgart unterwegs“ erzählt der junge Mann. Die Liste der Unternehmen, für die er bisher gearbeitet hat, ist lang und namhaft.

Und nun: Rottweiler Narren. In bewegtes Licht getaucht. „Seit meiner Kindheit faszinieren mich die Rottweiler Fasnet und deren Narrenkleidle“, erzählt Wetzel der NRWZ. Deshalb sei er zusammen mit einem Freund auf die Idee gekommen, die historischen Narrenkleidle mithilfe aktueller Technik und sogeanntem „Light Painting“ in neuem Licht erstrahlen zu lassen.

Es sind derweil echte Fotos: „Der Narr stand mehrere Sekunden still und ich bin mit zwei farbigen LED-Stäben drumherum gelaufen und habe die Lichtstreifen gezogen“, so Wetzel. Und so hat er die alten Narren zwar neu in Szene gesetzt, zugleich aber sehr respektvoll behandelt.

Mehr über Eric Wetzel auf seiner Website und auf Facebook.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Mehr auf NRWZ.de

Neu auf NRWZ.de