Städtebauförderung: Rottweil mit 1,7 Millionen Euro dabei

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg hat heute die Fördersummen für städtebauliche Erneuerungsmaßnahmen im Jahr 2024 bekannt gegeben. Darunter sind auch die Sanierungsgebiete „Stadtmitte“ und „In der Au“ in Rottweil mit 1,2 Millionen beziehungsweise 500.000 Euro. Zuletzt hatte die Stadt Rottweil eine Verlängerung des Sanierungsgebiets Stadtmitte bis 2026 erreicht.

„Das ist ein guter Tag für die Stadterneuerung in Rottweil. Mit dem Förderbescheid des Ministeriums wurden unsere beiden Anträge für dieses Jahr in vollem Umfang genehmigt. Unser Dank gilt dem Ministerium und dem Regierungspräsidium Freiburg für das in uns gesetzte Vertrauen. Die erfolgreichen Sanierungsprojekte, von denen wir einige am Samstag, 4. Mai, beim Tag der Städtebauförderung präsentieren können, sind Beleg für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Land Baden-Württemberg zum Wohl unsere Stadt“, so Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf in einer ersten Stellungnahme.

Der Schwerpunkt der Förderung für das Sanierungsgebiet Stadtmitte liegt dieses Jahr bei der Förderung des geplanten Parkhauses Zentrum und damit für neuen Parkraum in der Rottweiler Innenstadt. Gefördert wird auch die Gestaltung von öffentlichen Straßen und Plätzen wie beispielsweise die demnächst startenden Sanierung der Bruderschaftsgasse.

Zudem stehen aber auch wieder Gelder zur Förderung von privaten Sanierungsmaßnahmen wie beispielsweise von Wohnraum oder Ladengeschäften bereit. Auch das Sanierungsgebiet „In der Au“ in Nachbarschaft zum Gelände der Landesgartenschau 2028 wird mit zusätzlichen Fördermitteln ausgestattet. Hier liegt der Schwerpunkt zunächst weiterhin bei der Förderung von privaten Erneuerungsmaßnahmen, angedacht ist aber auch beispielsweise eine Sanierung der historischen Schindelbrücke über den Neckar.

INFO: Siehe auch: Sanierungsgebiet „Stadtmitte“ geht in die Verlängerung“:https://www.rottweil.de/de/Stadt-Buerger/Aktuelles/Stadtnachrichten/Stadtnachricht?view=publish&item=article&id=6147 Weitere Informationen zu den Sanierungsgebieten „Sanierungsgebiete „Stadtmitte“ und „In der Au“ finden Sie unter  www.sanierungsgebiete-rottweil.de.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken
Pressemitteilung (pm)
Zur Information: Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.

Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.