An gleich zwei Rottweiler Schulen stand kurz vor Weihnachten alles im Zeichen von Innovation, Unternehmergeist und kreativen Ideen. Im Rahmen von „Start-up BW Young Talents in der Schule“ entwickelten insgesamt 112 Schülerinnen und Schüler der Erich-Hauser-Gewerbeschule und des Leibniz-Gymnasiums Rottweil in drei Workshops an drei Tagen eigene Geschäftsideen. Die Workshops fanden in Zusammenarbeit mit der städtischen Wirtschaftsförderung statt.
Im Rahmen der jeweils eintägigen Innovations-Workshops durchliefen die Jugendlichen die ersten Phasen einer Unternehmensgründung. Diese umfassten die Identifikation gesellschaftlicher oder alltäglicher Probleme, kreative Lösungsansätze, die Entwicklung einer Geschäftsidee und eines Geschäftsmodells bis hin zur Präsentation. Dabei setzten sie sich intensiv mit potenziellen Kundinnen und Kunden, dem konkreten Kundennutzen, Alleinstellungsmerkmalen, Vertrieb und Marketing auseinander. Der Workshop sollte die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, ihrer eigenen Problemlösungsfähigkeit zu vertrauen, Ideen frei zu entwickeln und diese anschließend zu strukturieren und zu fokussieren.
Jeden Tag fand ein abschließender „School Pitch“ statt. Hierbei präsentierten die Teams ihre Ergebnisse in drei Minuten jeweils vor einer dreiköpfigen Jury aus Vertreterinnen und Vertretern aus Bildung und Wirtschaft. In den Jurys saßen Gründerin Vanessa Burgbacher und Dr. Christine Schellhorn von Campus Schule-Wirtschaft. Volkshochschul-Leiterin Dr. Anja Rudolf, Schulleiter Michael Schuler und Carmen Jäger (beide Erich-Hauser-Gewerbeschule) waren ebenfalls dabei. Zudem nahm Wirtschaftsförderer Alexander Stengelin sowie Roman Schirling von der Steuerberatungsgesellschaft Kiener, Ege und Schirling aus Rottweil teil.
Die präsentierten Geschäftsideen reichten von nachhaltigen Produktlösungen über digitale Services bis hin zu innovativen Konzepten für Handwerk und Alltag. „Normalerweise dienen die Ideen vor allem als Anschauungsbeispiel, wie eine Geschäftsidee aussehen könnte – in zwei, drei Ideen, die wir hier in Rottweil gehört haben, steckt jetzt aber schon richtig viel Potential und wir ermutigen diese Teams, an ihren Ideen weiterzuarbeiten“, sagte Anna-Sophie Risch von Startup BW Young Talents.
Die Schulleiterin des Leibniz-Gymnasiums, Silke Pach, zeigte sich begeistert:
„Es ist beeindruckend zu sehen, mit welcher Kreativität und Ernsthaftigkeit unsere Schülerinnen und Schüler an die Entwicklung eigener Geschäftsideen herangehen. Der Workshop bietet eine großartige Gelegenheit, unternehmerisches Denken frühzeitig zu fördern.“
Auch Michael Schuler, Schulleiter der Erich-Hauser-Gewerbeschule, betonte den Mehrwert des Formats:
„Unsere Schülerinnen und Schüler konnten praxisnah erleben, wie aus einer Idee ein tragfähiges Konzept entstehen kann. Die Ergebnisse zeigen eindrucksvoll, welches Innovationspotenzial in ihnen steckt.“
Alexander Stengelin, Wirtschaftsförderer der Stadt Rottweil, unterstrich die Bedeutung solcher Angebote:
„Ich finde es unglaublich wichtig, dass sich junge Menschen mit der Option auseinandersetzen, einmal eine Firma zu gründen oder zu übernehmen. Mit diesem Workshop und Pitch können sie spielerisch an das Thema Gründertum herangeführt werden und merken, dass man es auch einfach mal probieren kann.“
Die jeweils besten Teams des Tages erhielten die Möglichkeit, sich für die Landesauswahl von Start-up BW Young Talents zu bewerben und ihre Ideen auf der nächsten Ebene weiterzuentwickeln.
















