Die Polizei suchte in der Nacht auf Freitag und am Morgen nach einer vermissten Person bei Rottweil. Neben einem Hubschrauber wurden auch Hunde eingesetzt. Inzwischen herrscht traurige Gewissheit: Der Gesuchte, ein 77-jähriger Senior, konnte nur tot aufgefunden werden.

Update Freitag, 14.30 Uhr: Nach umfangreichen Suchmaßnahmen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag konnte die Polizei den vermissten Mann am Freitagvormittag nur noch tot auffinden.
Am Donnerstagabend haben Angehörige einen 77-jährigen Mann aus Rottweil als vermisst gemeldet. Umfangreiche Suchmaßnahmen, bei denen die Polizei auch einen Hubschrauber eingesetzt hatte, blieben zunächst erfolglos. In den frühen Morgenstunden hat die Kriminalpolizei Rottweil die weiteren Ermittlungen aufgenommen und erneut einen Polizeihubschrauber sowie einen Personenspürhund in die Suchmaßnahmen eingebunden.
Noch während der Suche konnten Anwohner den Vermissten zwischen Neufra und Rottweil auffinden. Rettungskräfte konnten nur noch den Tod des 77-Jährigen feststellen. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Todesursache aufgenommen.
Update Freitag, 13 Uhr: Der Polizeihubschrauber wurde abgezogen, er flog zurück nach Stuttgart. Ob die Suche weiterhin läuft, ist unklar. Ein Sprecher des Polizeipräsidiums Konstanz bittet um Verständnis – er könne aktuell keine weiteren Informationen herausgeben als die bereits veröffentlichten. Zugleich kündigte er gegenüber der NRWZ eine Stellungnahme im Laufe des Tages an.
Bereits in der Nacht auf Freitag hat die polizeiliche Suche nach einer vermissten Person im Rottweiler Teilort Neufra begonnen. Es handele es sich um einen Mann, der in einer hilflosen Lage sein könnte, diese seitens der Polizei auch Anfrage der NRWZ. Eine Gefährdung für die Bevölkerung besteht nicht.
Die Polizei hält sich aktuell mit weiteren Informationen zu der Suche mit Rücksichtnahme auf die Angehörigen der vermissten Person zurück. Ein Sprecher des Präsidiums Konstanz kündigte an, dass die Suche am heutigen Freitagmorgen fortgesetzt werde. Wiederum werde man Neufra von einem Polizeihubschrauber aus absuchen, wie dies in der Nacht bereits geschehen ist. Gegen 8.20 Uhr traf der Hubschrauber ein. Auch sei inzwischen eine Einheit mit Hunden, sogenannte Mantrailer, auf dem Weg in den Rottweiler Teilort.
Zivile Streifen der Kriminalpolizei fahren die Wege um Neufra herum ab, Spaziergänger etwa mit Hunden werden über die Suche nach dem Vermissten informiert und entsprechend kurz befragt. Derzeit konzentrieren sich die eingesetzten Kräfte auf das Primtal zwischen Neufra und der Saline.
Vor Ort herrschen Temperaturen von nur knapp über Null Grad.
Gegen 10 Uhr erklärt die Polizei auf erneute Nachfrage, dass der Vermisste noch nicht gefunden werden konnte. Der Hubschrauber ist mittlerweile nach Stuttgart zurückgekehrt. Die Polizei hält sich in Bezug auf ihre weiteren Maßnahmen bedeckt.



