Erhard-Junghans-Schule gestaltet abwechslungsreiche Adventsfeier

Klassen 5 bis 7 feierten gemeinsam in der Aula des Gymnasiums

Die Klassen 5c und 5e wünschen „Frohe Weihnachten“. Fotos: Schule

Die Adventsfeier der Klassen 5 bis 7 der Erhard-Junghans-Schule war ein festlicher Höhepunkt des Jahres. Sie fand in der Aula des benachbarten Gymnasiums statt. Die Erhard-Junghans-Schule habe in beiden ihren Gebäuden leider keine passende Räumlichkeit für eine Feier in dieser Größenordnung, so die Schule in einer Pressemitteilung.

Schramberg. Die Aula war voll besetzt. Zu Beginn der Feier begrüßte Schulleiter Jörg Hezel die Anwesenden und übergab das Wort an die beiden Schülersprecherinnen, Sara Tunc und Lea Parlov, die durch das Programm führten.

Die Feier begann mit einem Lichtertanz der Klassen 5a und 5b, die zum Song „Million Dreams“ auftraten. Während die Aula abgedunkelt war, bewegten sich die Schüler mit bunten Lichtern in der Hand elegant über die Bühne. Der Tanz, den die Kinder unter der Leitung von Leonie Hudalla, Carolin Weber und Thorsten Dreßler einstudiert hatten, begeisterte das Publikum.

Die Klassen 5a und 5b beim Lichtertanz.

Rudolf, the Red-Nosed Reindeer

Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der Schüler aus den Klassen 5c, 5d und 5e, die gemeinsam das Weihnachtslied „Rudolf, the Red-Nosed Reindeer“ sangen. Es war ein beeindruckender Anblick, so viele Kinder auf der Bühne zusammen zu sehen. Unter der Leitung von Eileen Hübner und Katharina Roth trugen die Kinder ihre Lieder mit viel Freude vor.

Das Theaterstück „Kleiner Stern“ der 7c, das Stefan Nagel einstudiert hatte, berührte viele Herzen. Die Schüler trugen das Stück frei und mit viel Hingabe vor. Es vermittelte die Botschaft, dass jeder, auch wenn er sich manchmal klein oder unsicher fühlt, groß und mutig sein kann. Weihnachten soll uns daran erinnern, an uns selbst zu glauben und unser Potenzial zu erkennen.

Es folgte ein weiterer Tanzbeitrag der Klassen 5c und 5e, bei dem die Schülerinnen und Schüler in schwarz gekleideten Outfits mit bunten Bändern eine ebenso beeindruckende Choreografie präsentierten. Unter der Leitung von Svenja Schönfeld bewegten sich die Tänzerinnen und Tänzer synchron zu einem rhythmischen Song und sorgten für weitere Stimmung.

Die Schüler der 6. Klassen trugen anschließend ein Gedicht auswendig vor, das sich mit der Geburt Jesu und der Bedeutung der Weihnachtszeit befasste. Sie erinnerten das Publikum daran, sich in dieser besinnlichen Zeit auf das Wesentliche zu konzentrieren und zur Ruhe zu kommen. Das Gedicht, das die Kinder unter der Leitung von Dorothee Münchenbach gelernt hatten, hallte nach und regte zum Nachdenken an.

Weiße Weihnacht 2.0

Natürlich durfte auch das klassische Weihnachtslied „Last Christmas“ nicht fehlen. Die Schüler begleiteten sich selbst mit Instrumenten, was für eine lebendige und mitreißende Darbietung sorgte. Unter der Leitung von Katharina Roth wurde das Stück zu einem mitreißenden Programmpunkt.

Das Theaterstück „Weiße Weihnachten 2.0“, eine Fortsetzung des Stücks aus dem Vorjahr, wurde von den Schülern der Klasse 6c eindrucksvoll auf die Bühne gebracht. Es thematisierte auf humorvolle Weise die hektischen Vorbereitungen der Kinder und Eltern in der Vorweihnachtszeit und die oft vergessene Bedeutung des gemeinsamen Beisammenseins.

Die Weihnachtssterne, die das Verhalten der Menschen von oben beobachten, holen schließlich Mr. Frostig zu Hilfe, der dafür sorgt, dass alle Familien in einem Schneesturm eingeschlossen werden. So erkennen sie, dass es an Weihnachten nicht um Geschenke und materiellen Konsum geht, sondern um das Miteinander. Regie führte Mihaela Schwarz.

Mr. Frostig berät sich mit den Weihnachtssternen im Theaterstück „Weiße Weihnachten 2.0“

Einen besonderen Moment brachte der Tanz der Mädchen aus den Klassen 6c und 6d unter der Leitung von Andrea Schillinger. Die Darbietung, begleitet von dem Gute-Laune-Song „Can’t Stop The Feeling“ von Justin Timberlake, sorgte für eine ausgelassene Stimmung. Zum Abschluss spielte die Schülerband zwei Lieder, bei denen die Frontsängerin Luisa Riedel aus der 10a glänzte.

Lehrerinnen und Schüler begeistert

Unter der Leitung von Mathias Jehle rockten die Schüler die Bühne und rundeten die Feier musikalisch ab. „Es war eine wundervolle Feier, die gezeigt hat, wie kreativ und engagiert unsere Schüler sind“, sagte Lehrerin Mihaela Schwarz, die zusammen mit Katharina Roth und Dorothee Münchenbach die Feier vorbereitet hatten.

Auch ein Schüler der 6. Klasse äußerte sich begeistert: „Ich fand die Adventsfeier richtig toll, besonders den Tanz und das Theaterstück. Es war so schön, diese Feier mit meinen Mitschülern und meinen Eltern zu erleben.“ So war die Adventsfeier der Erhard-Junghans-Schule ein rundum gelungenes Event, das nicht nur Freude und Weihnachtsstimmung verbreitete, sondern auch zum Nachdenken anregte.

Alle Gäste waren noch eingeladen im Foyer des Gymnasiums bei Punch und Waffeln, vorbereitet von den Klassen 6a und 6b, den Abend ausklingen zu lassen.

    Abonnieren
    Benachrichtigen bei
    guest
    0 Kommentare
    Neueste
    Älteste Meistbewertet
    Inline-Feedbacks
    Alle Kommentare anzeigen
    0
    Ihre Meinung würde uns sehr interessieren. Bitte kommentieren Sie.x