Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitteilt, wird zum Wochenende die halbseitige Sperrung der B 462 in Schramberg für die kommenden Wintermonate aufgehoben. Der Rückbau der Sperrung erfolgt am Freitag, so dass die Straße am Samstag wieder vollständig befahrbar ist.
Schramberg. Sobald die Witterung es im Frühjahr zulässt, werden die Arbeiten wieder unter halbseitiger Sperrung fortgesetzt. Die Fertigstellung ist im Frühsommer 2026 zu erwarten.
Fertigstellung dauert wesentlich länger
Aufgrund der winterlichen Temperaturen und unvorhergesehener Zwischenfälle bei den Bauarbeiten kann die Erneuerung der beiden Stützmauern in der sogenannten Grüne-Baum-Kurve nicht wie geplant vor Weihnachten abgeschlossen werden. Wie das RP mitteilt, haben die Bauarbeiter den Hang in den vergangenen Wochen stabilisiert, so dass der Verkehr während der Wintermonate sicher ist.
Die Bauarbeiten hatten Mitte September begonnen. Anstelle der beiden vorhandenen maroden Stützwände lässt das RP in der Kurve eine durchgehende Stützwand aus Spritzbeton errichten, die 100 Meter lang und im Schnitt 2,70 Meter hoch sein wird. Dazu hat man zunächst rund 150 sogenannte Bodennägel acht Meter tief in die Böschung gebohrt, an denen die neue Stützwand rückverankert wird.
Im nächsten Schritt wurde eine der alten Stützwände abgerissen. Bei den Arbeiten stellte sich heraus, dass die in der Böschung vorhandenen Entwässerungskanäle anders lagen als in den Plänen angegeben. Ein weiterer Grund für die Verzögerungen ist ein Winterquartier des geschützten Feuersalamanders, das die Bauarbeiter in der zweiten Stützwand entdeckt haben. Aus Naturschutzgründen kann deren Abriss erst im Frühjahr erfolgen.


