Neue Bücher zu KI und Kreativität für die Mediathek

Workshop startet offizielle Ausleihe

Autor / Quelle: Pressemitteilung (pm)
Lesezeit 4 Min.
Bei der Übergabe der Bücher in der Mediathek Tobias Hilgert (Geschäftsführer Simon Group), Mark Finnern, Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr, Marita Braun (Leiterin Mediathek) (von links). Foto: Stadt

Die Mediathek Schramberg hat ihren Bestand um etwa zwei Dutzend neue Bücher zu den Themen Künstliche Intelligenz, Innovation und Kreativität erweitert. Die Titel stammen aus einer Spende im Wert von etwa 800 Euro, wie die Stadtverwaltung mitteilt.

Schramberg. Kürzlich fand die offizielle Übergabe der Bücher mit Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr, Initiator Mark Finnern, Geschäftsführer Tobias Hilgert von der Simon Group in Aichhalden und der Leiterin der Mediathek, Marita Braun, statt. Die Bücher stehen sowohl in der Mediathek Schramberg in der Berneckstraße als auch in der Zweigstelle auf dem Sulgen zur Verfügung.

Projekt „Ideenfunken“

Die Buchspende ist Teil des Projekts „Ideenfunken“. Dabei handelt es sich um eine Initiative, die in Zusammenarbeit der KI-Impact-Gruppe, der „Make it in Schramberg“-Initiative der Stadt Schramberg und der Simon Group Aichhalden entstanden ist. Ziel ist es, Impulse zu Zukunftsthemen zu geben und den Austausch zu Innovation, Kreativität und dem Einsatz von KI im Alltag zu fördern.

Die Stadt Schramberg danke der Firma für die Spende und die Unterstützung der Mediathek. Durch das Engagement stünden Bürgerinnen und Bürgern mit gültigem Mediatheksausweis ab dem 7. Februar aktuelle und vielfältige Perspektiven zu gesellschaftlichen und technologischen Entwicklungen offen, heißt es in der Mitteilung.

Die neuen Titel wurden über die „Ideenfunken“-App von der Community vorgeschlagen und ausgewählt. Die App entstand aus der KI-Impact Gruppe und wurde mit Hilfe von KI generiert. Diese Bücher stehen nun in der Mediathek bereit und können ab sofort vor Ort eingesehen werden. Die offizielle Ausleihe startet im Rahmen eines Workshops im Februar.

Workshop: „Vom Kopf ins Leben“

Am Donnerstag, 5. Februar, beginnt um 18.30 Uhr im Lesecafé der Mediathek Schramberg ein Workshop zum Abschluss des Projektes und zum Start der offiziellen Ausleihe. Unter dem Titel „Vom Kopf ins Leben: Buch-Inspirationen mit KI aktivieren“ zeigen Mark Finnern und Tobias Hilgert bis 21 Uhr, wie sich die Ideen aus den Büchern im Alltag und mit Unterstützung von KI praktisch umsetzen lassen.

Der Workshop lebt von unterschiedlichen Blickwinkeln. Teilnehmende sind eingeladen, sich einen Titel aus der Auswahl auszusuchen und diesen am Abend kurz vorzustellen. In drei bis fünf Minuten können sie erläutern, warum das Buch für sie wichtig ist oder welcher Gedanke daraus besonders nachwirkt.

Die neuen Bücher

Zu den neu angeschafften Titeln gehören unter anderem als „Fokus-Titel“ in vier Exemplaren: The Singularity Is Nearer von Ray Kurzweil.
Weitere Bücher: Empire of AI (Karen Hao), Per Anhalter durch die Galaxis (Reihe, Douglas Adams), kreativ. Die Kunst zu sein (Rick Rubin), Flow (Mihály Csíkszentmihályi), Schnelles Denken, langsames Denken (Daniel Kahneman), The Beginning of Infinity (David Deutsch), Factfulness (Hans Rosling), The Hero with a Thousand Faces (Joseph Campbell) und Küchenlabor (Eke Mariën).

Anmeldung und Kontakt: Interessierte, die sich für den Workshop anmelden oder sogar ein Buch vorstellen möchten, werden gebeten, sich per E-Mail an mark@finnern.com zu melden. Die KI-Impact Group und die Make it in Schramberg Initiative freuen sich auf einen offenen Austausch und zahlreiche Teilnehmende.

    Abonnieren
    Benachrichtigen bei
    guest
    0 Kommentare
    Neueste
    Älteste Meistbewertet
    Inline-Feedbacks
    Alle Kommentare anzeigen
    0
    Ihre Meinung würde uns sehr interessieren. Bitte kommentieren Sie.x