Adventsfeier für Toleranz und Vielfalt

Alle Jahre wieder…zu ihrer Adventsfeier am Freitag, 5. Dezember ab 15 Uhr auf dem Kirchplatz in Hardt lädt das Bündnis „Hardt bleibt bunt und vielfältig“ ein. Passend zum Advent, wie schon im letzten Jahr, unter dem Motto „Mit Punsch bleibt’s bunt“.
Hardt. „Wir vom Bündnis ‚Hardt bleibt bunt und vielfältig‘ erinnern daran, dass der Advent die Vorbereitung auf Weihnachten ist“, heißt es in der Einladung. „Im Advent feiern wir Nikolaus, einen Wohltäter und Menschenfreund, der sich für Arme und Benachteiligte einsetzte.“ Im Advent bereiteten sich die Christen auf die Geburt von Jesus vor, der selbst noch als Baby mit seiner Familie flüchten musste.
Einsatz für Menschen in Not
Der Einsatz und das Engagement für Flüchtlinge, Menschen mit Behinderung, von Armut bedrohte Familien sowie das Einstehen für die Rechte aller Menschen, unabhängig von Geschlechtszugehörigkeit, Religion, Herkunft und Fähigkeiten gehören für die Gruppe „Hardt bleibt bunt“ untrennbar zu den Werten, die wir mit dieser Zeit verbinden. „Damit sind wir ganz klar der Meinung, dass der Advent nicht für Veranstaltungen missbraucht werden soll, die mit diesen Werten nichts zu tun haben. Lasst uns gemeinsam zeigen, dass wir in Hardt eine Verharmlosung von Hass und Hetze nicht zulassen, dass wir tolerant und weltoffen sind und Benachteiligte unterstützen.“
Es wird ein Spendenkässchen aufgestellt, dessen Inhalt an den Hardter Missionsausschuss / Sr. Theresina weitergegeben wird. „Die Kundgebung ist keine Parteiveranstaltung. Niemand muss in Sorge sein, durch
seine Teilnahme irgendeine Partei zu unterstützen“, heißt es abschließend.