Die Unabhängigen Bürger Lauterbach (UBL) laden am Montag, 15. Dezember, zu ihrer diesjährigen Generalversammlung ins Sportheim Lauterbach ein. Beginn ist um 19.30 Uhr. Im Mittelpunkt des Abends steht nicht nur der Rückblick auf die politische Arbeit, sondern ein weitreichender Blick in die Zukunft: Als Gastreferent spricht der KI-Experte Mark Finnern zum Thema: „KI – Das E-Bike fürs Gehirn“.
Lauterbach. Angesichts der angespannten Haushaltslage in der Gemeinde hat die UBL das Thema bewusst gewählt. „Wir müssen uns als Kommune fragen: Wie bleiben wir trotz knapper Kassen handlungsfähig?“, so Martin King von der UBL. „Sparen allein reicht nicht, wir müssen effizienter werden.“
Hier setzt der Impulsvortrag von Mark Finnern (Gründer der „KI Impact Group“) an. Im Rahmen der Versammlung wird er aufzeigen, wie Künstliche Intelligenz (KI) als „E-Bike fürs Gehirn“ funktionieren kann: Sie nimmt der Verwaltung und den Planern nicht das Denken ab, unterstützt aber massiv bei Routineaufgaben und komplexen Analysen. So können Prozesse beschleunigt und Kosten gesenkt werden – eine Notwendigkeit in Zeiten des Sparzwangs.
Die UBL betont, dass die Veranstaltung öffentlich ist. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, an der Jahreshauptversammlung teilzunehmen, den Impulsvortrag zu hören und anschließend über die Chancen neuer Technologien zu diskutieren.

