Der traditionsreiche Eschbronner Weihnachtsmarkt feiert seine 40. Auflage. Am Freitag, 12. Dezember, laden die Stände ab 16 Uhr bei vorweihnachtlicher Stimmung auf das Festgelände zwischen Mühlbachhalle, Grundschule und Kindergarten ein.
Eschbronn. 21 Marktbeschickerinnen und -beschicker bieten regionale Produkte, Bastelangebote, Attraktionen sowie Speisen und Getränke. Auch der Nikolaus ist zu Gast. Im Anschluss lädt die SG Mariazell/Locherhof zur Weihnachtsmarkt-Party in die Mühlbachhalle ein.
Der Markt besteht in seiner jetzigen Form seit 1983. Einmal wegen Sturmböen und dann natürlich auch wegen der Coronapandemie gab es den Weihnachtsmarkt in Eschbronn nicht ganz durchgängig. Der Auftakt zum Eschbronner Weihnachtsmarkt geht auf Toni Heilmann, die zusammen mit Freunden in der Mariazeller Ortsmitte Bastelartikel und Getränke anboten zugunsten der Hilfsorganisation Menschen für Menschen, die der Schauspieler Karlheinz Böhm gegründet hatte. Ausgangspunkt dieser Hilfsorganisation war wiederum eine legendäre Wette, die der bekannte Schauspieler bei „Wetten, dass…“ platziert hatte.
Klaus Preuss und Walter Ebert prägten in der Folgezeit als Marktmeister das Profil des Marktes maßgeblich. Lange Zeit war auch Frank Preuss an der Organisation des Marktes beteiligt. In den letzten zwei Jahren übernahmen Helmut Flaig und Isabell Bea die Organisation des Marktes. Der Markt wurde in dieser Zeit auch von der Ortsmitte zur Mühlbachhalle verlegt, was für den Weihnachtsmarkt neue Möglichkeiten erschlossen hat.


