Holzbau Weiß: Neues Katzenhaus fürs Rottweiler Tierheim

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

(Anzeige). Seit einem Extrem-Fall von Animal Hoarding im Mai 2018, bei dem mehr als 100 Katzen in verwahrlostem Zustand aus zwei Häusern befreit wurden, ist die Zahl der zu betreuenden und zu vermittelnden Katzen beim Tierschutzverein Rottweil enorm gestiegen. Deshalb musste dringend ein neues Katzenhaus gebaut werden. Holzbau Weiß aus Gosheim – genannt “Die Meisters” – hat sich hier engagiert.

Neben dem Verkauf eines Tierschutz-Kalenders und der Förderung durch das Land Baden-Württemberg wurden auch dringend Spenden für den Neubau benötigt. Es sind zahlreiche Spenden eingegangen, die auch einzeln aufgelistet auf der Homepage des Tierschutzvereins ersichtlich sind. Dadurch konnte zudem das Projekt „Neubau eines Katzenhauses“ im März 2023 durch die Firma Holzbau Weiß aus Gosheim verwirklicht werden.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Tierheim und Holzbau Weiß kam durch den Vereinsvorsitzenden Günther Hermus zustande. Holzbau Weiß ist ein alt eingesessener Handwerksbetrieb seit 1880 in vierter Generation. Die fünfte Generation steht in den Startlöchern. Der Betrieb hat etwa 20 Mitarbeiter. Die Schwerpunkte liegen in der Planung und Ausführung von Wohnhäusern, Anbauten und Aufstockungen, sowie Fertiggauben.

Blick ins neue Katzenhaus.

“Ich führe unseren Betrieb in der vierten Generation”, berichtet Franz-Josef Weiß. “Hier federführend schaffen zu dürfen, ist für mich Verantwortung und Freude zugleich. Und ich bin stolz auf unseren Ruf als ‘Meisters’ und weiß um die Verpflichtung, diesen Ruf täglich mit Leben zu erfüllen.”

Den Betrieb und den Respekt, der Weiß und seinem Team entgegengebracht wird, “habe ich 1983 in die Hand bekommen”, so der Chef weiter. “Ich leiste meinen Beitrag, damit auch in Zukunft gilt: Meisterhaft aus einer Hand.” Seine Leidenschaft? “Ich plane gerne gemeinsam mit der Baufamilie, entwickle das Konzept und die Pläne. Das Holz und die Oberflächen stimme ich mit der Baufamilie ab. Die Planung und die Arbeitsvorbereitung sind bei uns im Betrieb. Und dann setzen wir das um. Es schafft Vertrauen, wenn alles in einer Hand liegt.”

Die Kunden des Gosheimer Betriebs fordern hohe Präzision – in der Produktion und Umsetzung. “Wir liefern saubere Arbeit auf Maß.” Damals wie heute und in Zukunft arbeitet Holzbau Weiß ausschließlich mit

  • hoch qualifizierten Mitarbeitern
  • Know-How auf der Höhe der Zeit
  • verlässlichen Partnern, die ihr Handwerk verstehen
  • Maschinen, Fahrzeugen und Werkzeug auf dem Stand der Technik
  • hochwertigen Materialien und Baustoffen, die allen Anforderungen an Haltbarkeit und Gesundheit genügen

Jeder Mitarbeiter des Betriebs nimmt regelmäßig an fachlichen und überfachlichen Schulungen teil. “Gutes Wissen ist unser wichtigster Rohstoff”, so Zimmerermeister Weiß. “Im Betrieb pflegen wir einen fairen und offenen Umgang miteinander. Damit schaffen wir das Fundament für unseren Umgang mit jedem Kunden.”

Infos: www.holzbauweiss.de

Mehr zum Thema:

Eklige Tierhortung in Rottweil und Stetten: Veterinäramt greift ein – Tierheime jetzt voller Katzen

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken
Promotion
Mit diesem Label gekennzeichnete Beiträge enthalten bezahlte, werbliche Inhalte. Sie sind im Kundenauftrag entstanden.