Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Vier Tage im Zeichen der Gesundheit

Das Vinzenz von Paul Hospital führte für seine Beschäftigten vier Gesundheitstage durch, unterstützt wurde das Hospital dabei durch Präventionsexperten der AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg. „Die täglichen Anforderungen im Gesundheitswesen sind hoch“, erklärt Thomas Brobeil, Geschäftsführer des Vinzenz von Paul Hospitals. „Damit die Beschäftigten ihr gesamtes Berufsleben hindurch fit bleiben, unterstützen wir sie mit Präventionsangeboten.“

Vier Tage lang bot das AOK-Präventionsteam Gesundheitsmessungen, -tests, -übungen und Beratungen an. Von Stresstest über Balanceübungen bis hin zu Reaktionszeiten gaben Aufschluss über den individuellen Gesundheitszustand. Die AOK-Präventionsexperten schauten nach den einzelnen Mitarbeitenden und gaben bei Bedarf Hinweise zur Verbesserung. Daneben stand auch der Biozoom auf dem Programm. Mithilfe eines optischen Messverfahrens wurden Biomarker im Körper erkannt, die für das antioxidative Niveau im Körper charakteristisch sind. Dadurch können Rückschlüsse auf die Abwehrkräfte und den Schutz vor Krankheiten gezogen werden.

Doch die Teilnehmer erhielten an diesem Tag nicht nur Rückmeldung zur körperlichen Gesundheit, sondern auch zur psychischen Stärke. Dieser Aspekt werde immer wichtiger, erklärt Janine Möller, Koordinatorin für Betriebliches Gesundheitsmanagement bei der AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg: „Früher hat man Gesundheit zu eng gefasst und darunter oft nur die körperlichen Funktionen verstanden. Dabei sollte man auch auf seine seelische Stärke achten.“ Mit einem speziellen Stresstest maßen die AOK-Gesundheits-Experten daher die persönliche Fähigkeit zur Stressregulation.

Rund 200 Mitarbeitende konnten an den Gesundheitstagen die einzelnen Stationen durchlaufen. „Ich möchte unsere Mitarbeitenden mit den Gesundheitstagen erreichen und ihnen die Möglichkeit geben, nach sich selbst zu schauen“, so Brobeil. „Jeder hat ganz individuelle Tipps von den AOK-Präventionsexperten erhalten.

Diese Aktion war eine gute Ergänzung zu den regelmäßigen Fortbildungen der hauseigenen Hospital-Akademie. Und wurde durch ein besonderes Speisenangebot der Großküche begleitet. Die Hauswirtschaft versorgte die Mitarbeitenden in der Sporthalle direkt mit leckeren gesunden Häppchen und Getränken und lieferte gleich noch die entsprechenden Rezepte dazu mit.




PR/Werbung

"PR" steht für Promotion. So gekennzeichnete Artikel veröffentlichen wir im Kundenauftrag gegen Bezahlung. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge aus unserer Sicht zutreffend über einen Sachverhalt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Back to top button