Befürchteter Gebäudebrand in Rottweil

Autor / Quelle:
Lesezeit 2 Min.

Die Feuerwehr Rottweil ist am späten Samstagvormittag zu einem befürchteten Gebäudebrand gerufen worden. Vor Ort stellte sich heraus: kein Feuer, kein Brand, keine Gefahr. Das DRK war ebenfalls mit starken Kräften vertreten.

Anwohner hatten offenbar vermeintlich Rauch bemerkt, der von einem Dach in der Wohnstraße aufstieg. Dich es stellte sich heraus, dass der Rauch wohl tatsächlich Wasserdampf war, der von der auf das Dach scheinenden Sonne erzeugt worden war. Auch hatte ein anderer Nachbar, seinen Ofen angeheizt, Rauch zog von dessen Kamin über das vermeintliche Brandobjekt, was laut den Feuerwehrleuten auch als ein möglicher Brand wahrgenommen werden konnte.

Einfach aber machte sich die Rottweiler Feuerwehr den Einsatz nicht: Zunächst drangen Einsatzkräfte ins Gebäude selbst vor, ein Mehrfamilienhaus. Da die oberste Wohnung verschlossen und aktuell niemand vor Ort war, wies der Einsatzleiter, Stadtbrandmeister Frank Müller, seine Kameraden an, die angerückte Drehleiter auszufahren und vom Korb aus durch die Fenster die Dachgeschosswohnung zu überprüfen. Auch diese Einsatzkräfte stellten keine Rauchentwicklung in der Wohnung fest. Die Feuerwehr rückte ab.

Neben diesen Einsatzkräften war auch das DRK vor Ort, stellte zwei Rettungswagen, von denen einer direkt zu einem nächsten Einsatz alarmiert worden ist. Zudem waren ein Notarzt und der organisatorische Leiter Rettungsdienst an der Einsatzstelle. Eine Streife der Polizei war ebenfalls vor Ort.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Kommentare
Neueste
Älteste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen