Zahlreiche Besucher nutzten den Tag der offenen Tür am Samstag, 31. Januar, an dem die Erich-Hauser-Gewerbeschule (EHG) ihre Pforten öffnete. Die Besucher wollten die Berufsschule oder das TG kennenlernen und sich über die Bildungsangebote, Ausbildungsmöglichkeiten und das schulische Leben informieren.
Alle waren sie gekommen: der 2016er Abiturient, die heutige Ausbilderin, die „vor paar Jahren“ hier die Schulbank drückte, Interessierte fürs TG oder die Berufs(fach)schule. Allerlei aktuelle und potenziell zukünftige Schülerinnen und Schüler erkundeten die Werkstätten. Eltern quizzten und probierten sich an den Projekten der TG-Klassen aus. Auch Sekretärinnen und Hausmeister und die Sozialpädagoginnen, also die gesamte Schulgemeinschaft, verbrachten vier kurzweilige Stunden an der EHG. Die Lehrerinnen und Lehrer standen derweil für Gespräche zur Verfügung und informierten über Ausbildungsinhalte, Schulstoff, Abschlüsse und Perspektiven.
Alle Fachbereiche der Erich-Hauser-Gewerbeschule stellten sich vor und gewährten Einblicke in die Klassenzimmer und Werkstätten – und somit in das, was eine gewerbliche Schule zu bieten hat. Das vom Namensgeber inspirierte Leitbild steht für eine ganzheitliche Pädagogik mit Kopf, Herz und Hand. So konnte die EHG mit ihrem modernen Schulcampus und den großzügigen Aufenthalts- und Essensbereichen werben und auch die angenehme Lern- und Wohlfühlatmosphäre zeigen. Die hohe pädagogische Qualität garantiert eine zeitgemäße Ausbildung.
Von A wie Auto und der legendären Tombola der Kfz-Abteilung bis Z wie ZFA (zahnmedizinische Fachangestellte) mit ihren Tipps zur Mund- und Zahnhygiene war alles vertreten, was eine moderne Gewerbeschule ausmacht. Die Industrie-4.0-Anlage war ebenso zu bestaunen wie die Schmiede. Sport, Fremdsprachen und Allgemeinbildung unterhielten die Besucher ebenso wie die Fachbereiche der Elektrotechnik, der Metall- oder Holzbauabteilung.
Der Teufelsknoten löste Erstaunen aus und motivierte zum Nachbau. Die Gestaltungs- und Medientechnik bot echtes Kinofeeling. Außerdem luden die Projekte der Mechatronik und der Technik-und-Management-Klassen des TG zum Verweilen beim Pferderennen oder Hindernisgolf ein. Die Videos der AG machten die Schülerinnen und Schüler zu Schauspielern und Produzenten und zogen ein großes Publikum an. Das galt auch für den selbst geplanten und fertig gebauten 3D-Drucker zweier TG-Schüler – oder die Kunst der Kalligraphie der Chinesisch-Lehrerin.
Abgerundet wurde das Angebot der EHG Open mit Vorträgen über die Berufsfachschule und das TG. Bei beiden Schularten sind noch Anmeldungen mit den Halbjahreszeugnissen bis zum 1. März 2026 möglich. Informationen finden Sie auf der Website www.ehg-rottweil.de.










