Rottweil. Das Rottweiler Bündnis für Demokratie und Vielfalt organisiert am Donnerstag, 5. März, einen Demozug von der Innenstadt zur Stadthalle und eine anschließende Kundgebung. Hintergrund ist eine für denselben Tag in der Rottweiler Stadthalle geplante Wahlkampfveranstaltung des AfD-Landesverbands Baden-Württemberg mit Spitzenkandidat Markus Frohnmaier. Der Demozug startet um 17 Uhr in der Oberen Hauptstraße, die Kundgebung an der Stadthalle beginnt um 17.30 Uhr und soll gegen 19 Uhr enden.
Rottweil. Das Rottweiler Bündnis für Demokratie und Vielfalt ruft für Donnerstag, 5. März, zu einem Demozug mit anschließender Kundgebung auf. Anlass ist eine am selben Tag in der Rottweiler Stadthalle geplante Wahlkampfveranstaltung des AfD-Landesverbands Baden-Württemberg mit Spitzenkandidat Markus Frohnmaier.
Der Demozug soll um 17 Uhr in der Oberen Hauptstraße beginnen und von der Innenstadt zur Stadthalle führen. Dort ist ab 17.30 Uhr eine öffentliche Kundgebung vorgesehen, die nach Angaben des Bündnisses gegen 19 Uhr enden soll. Geplant ist ein Programm mit Redebeiträgen und musikalischen Beiträgen.
Info
Für die Durchführung der Veranstaltung sucht das Bündnis rund 20 Ordnerinnen und Ordner. Interessierte können sich per E-Mail an ordner@rottweilbleibtbunt.de wenden. Für die Arbeit des Bündnisses werden Spenden erbeten. Hierfür wurde die Online-Spendenaktion „Kundgebung / Demonstration Rottweil bleibt bunt“ eingerichtet. Wer dem Bündnis für Demokratie und Vielfalt beitreten möchte, kann sich per E-Mail an ichwillmitmachen.rottweilbleibtbunt@gmx.net wenden. Weitere Informationen sollen in Kürze auf der Website www.rottweilbleibtbunt.de veröffentlicht werden.
Das Bündnis für Demokratie und Vielfalt wurde im Juni 2023 gegründet. Es organisierte unter anderem Ende Februar 2024 anlässlich des AfD-Landesparteitags in Rottweil eine Kundgebung mit nach eigenen Angaben rund 2000 Teilnehmenden sowie ein zweitägiges Kulturprogramm in der Innenstadt. Weitere Kundgebungen fanden am 17. April, 17. Dezember 2024 und am 3. April 2025 statt. Das Bündnis ist zudem mit verschiedenen Formaten im Bereich der Demokratiebildung aktiv.


