Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Feuerwehr Villingendorf beteiligt sich an der Apfelbaum-Challenge

Am 4. August hat die Freiwillige Feuerwehr Villingendorf mit Freude an der beliebten „Apfelbaum-Challenge“ teilgenommen. Nach der Nominierung aus der Nachbargemeinde Herrenzimmern haben die Villingendorfer diese Herausforderung sehr gerne angenommen. Ziel dieser Aktion ist es, in ganz Baden-Württemberg beziehungsweise in ganz Deutschland Apfelbäume zu pflanzen – als Symbol für Nachhaltigkeit, Naturverbundenheit und Gemeinschaft.

Kreis Rottweil – Die Villingendorfer Wehr pflanzte ihren Apfelbaum im Schulgarten der Grund- und Realschule Villingendorf. „Wir wollten einen Ort wählen, an dem Kinder und Jugendliche das Wachsen des Baumes miterleben können – ein sichtbares Zeichen für Zukunft und Umweltbewusstsein“, erklärt Kommandant Robert Flaig.

Nach der Pflanzung nominierte die Feuerwehr Villingendorf gemäß den Spielregeln der Challenge drei weitere Wehren: die Feuerwehr Niedereschach-Fischbach, die Feuerwehr Gosheim und die Feuerwehr Weil am Rhein. Diese haben nun eine Woche Zeit, selbst einen Apfelbaum zu pflanzen und die Aktion in einem Video festzuhalten.

Eine Besonderheit der Challenge: Schaffen es nominierte Feuerwehren nicht, die Aufgabe fristgerecht zu erfüllen, erwartet sie eine kleine „Strafe“. Diese besteht meist darin, die nominierende Feuerwehr zu einer gemütlichen Hockete oder einem Grillabend einzuladen – ganz im Sinne der Kameradschaft. So sorgt die Aktion nicht nur für mehr Grün in den Gemeinden, sondern auch für gesellige Begegnungen.
Das Video der Pflanzaktion in Villingendorf – inklusive der Nominierungen – ist hier zu sehen: https://www.instagram.com/reel/DM8pw6koW0r/?igsh=MW1wenN5bnh1NmhjeQ=

Mit der Teilnahme an der Apfelbaum-Challenge zeigt die Feuerwehr Villingendorf einmal mehr, dass ihr Engagement weit über den Einsatzdienst hinausgeht. Neben Brand- und Hilfeleistungseinsätzen engagieren sich die Mitglieder aktiv für Natur, Umwelt und das Gemeindeleben – und setzen dabei ein Zeichen, das hoffentlich viele Jahre Früchte tragen wird. Ein besonderer Dank galt den beiden Sponsoren der Gärtnerei Müller und der Firma Holzbau Nester aus Villingendorf, die die Wehr bei der Challenge unterstützt haben.




Pressemitteilung (pm)

Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Back to top button