Freitag, 19. April 2024

Ministerium warnt vor Telefunken-Defis – Modell auch im Landkreis im Einsatz

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Das Ministerium für Soziales und Integration hat eine Warnung vor Sicherheitsrisiken durch Defibrillatoren der Marke Telefunken ausgesprochen. Die Modelle FA1 und HR1 seien unrechtmäßig auf dem Markt. Nach Informationen der NRWZ setzt wenigstens ein DRK-Ortsverein eines dieser Modelle ein.

Der niederländische Hersteller Defiteq International B.V. bringe dies betroffenen Geräte seit Juli 2016 ohne gültiges CE-Zeichen unrechtmäßig auf dem EU-Markt in Verkehr, teilt das Ministerium mit. Es sei davon auszugehen, dass dies auch Ersatzteile und Zubehör wie Batterien und Elektroden der genannten Produkte betreffe. Wörtlich schreibt die Behörde:

Die Sicherheit und Funktionalität der nicht konformen Defibrillatoren ist nicht gewährleistet. Es wird daher allen Betreibern dringend geraten, die Defibrillatoren der Marke Telefunken AED Modell FA1 und HR1 auszutauschen und nicht mehr für die Anwendung bereitzustellen.“

Der Vertrieb der genannten Produkte war laut dem Ministerum untersagt worden. Die zuständige niederländische Behörde habe nun mitgeteilt, dass der Hersteller die Produkte weiterhin produziert und mit einer gefälschten Bescheinigung verkauft habe. Der Rückruf der Produkte sei angeordnet worden, eine lückenlose Informationen über den Vertrieb der Geräte sei aber nicht verfügbar. Etwa das Modell FA1 war Amazon verfügbar.

Defibrillatoren sind Geräte zur Notfallbehandlung von Herzproblemen. Diese sogenannten „Schockgeber“ werden häufig als „Laiengeräte“ im öffentlichen Raum zur Verfügung gestellt. Sie werden möglicherweise nicht im gleichen Maße gewartet wie vergleichbare Medizinprodukte für den professionellen Gebrauch.

Das Ministerium für Soziales und Integration betont daher die Bedeutung der regelmäßigen Kontrolle des Displays und der Betriebsbereitschaft aller AED gemäß Gebrauchsanweisung und empfiehlt, Wartungen durchführen zu lassen. Insbesondere ist auf die Funktionalität der Batterien (Akkus) und Elektroden(-pads) beziehungsweise den regelmäßigen Austausch der Batterien zu achten.

Laut einer Stückliste gehört eines der Geräte zu der Ausrüstung eines DRK-Ortsvereins im Landkreis Rottweil.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken
NRWZ-Redaktion
Unter dem Label NRWZ-Redaktion beziehungsweise NRWZ-Redaktion Schramberg veröffentlichen wir Beiträge aus der Feder eines der Redakteure der NRWZ. Sie sind von allgemeiner, nachrichtlicher Natur und keine Autorenbeiträge im eigentlichen Sinne. Die Redaktion erreichen Sie unter [email protected] beziehungsweise [email protected]