Die Post möchte in Lauterbach nur noch eine Poststation betreiben. Die Gemeinde will aber eine Filiale behalten.
Lauterbach. Bislang betreiben zwei Frauen in einer ehemaligen Metzgereifiliale eine Postfiliale. Diese hat allerdings sehr eingeschränkte Öffnungszeiten, nämlich Montag bis Donnerstag von 14.30 bis 16.30 Uhr. Freitag und Samstag von 10 bis 12 Uhr. Die Post möchte nun auf die Filiale verzichten und nur noch den Postautomat beim Haus des Gastes betreiben.
Anhörung der Bundesnetzagentur
Die Verwaltung hat jetzt den Gemeinderat über eine Anhörung der Gemeinde Lauterbach durch die Bundesnetzagentur informiert. Die Anhörung erfolgte laut Amtsblatt Bürger und Gemeinde im Dezember 2025. Demnach hat die Deutschen Post AG beantragt, die automatisierte Poststation in der Schramberger Straße 5 als Ersatz für eine Universaldienstfiliale zuzulassen.

Die Gemeinde Lauterbach habe fristgerecht Stellung genommen und unter anderem darauf hingewiesen, dass in Lauterbach bereits seit dem Jahr 2022 eine automatisierte Poststation betrieben werde und diese aus kommunaler Sicht eine personenbediente Filiale nicht vollständig ersetze.
Probleme für Ältere
„Insbesondere ältere Menschen sowie Personen mit Unterstützungs- oder Beratungsbedarf sind weiterhin auf eine persönliche Anlaufstelle angewiesen“, heißt es im Amtsblatt. Zudem habe die Verwaltung auf die besonderen örtlichen Gegebenheiten hingewiesen. „Die gestreckte Ortslage, die Hochtallage Sulzbach sowie die Wohnlagen im Bereich Fohrenbühl führen zu teils langen und schwer zugänglichen Wegen zu Postfilialen in Nachbargemeinden.“
Eine rein kilometerbezogene Betrachtung werde der tatsächlichen Erreichbarkeit postalischer Dienstleistungen daher nicht gerecht. „Die Gemeinde Lauterbach hält eine personenbediente Anlaufstelle weiterhin für wichtig und sieht diese als Bestandteil der örtlichen Daseinsvorsorge an“, heißt es weiter über die Stellungnahme.
Entscheidung steht aus
Über den weiteren Verlauf des Verfahrens werde die Verwaltung berichten, sobald eine Entscheidung der Bundesnetzagentur vorliege.



