HipHop aus der Region

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Kreis Rottweil /Schramberg  – Sie waren schon lange befreundet und lieben HipHop. Das war die Basis für ein gemeinsames Projekt, das „MCM“ und „Jochito“ vor 14 Jahren starteten. Jetzt ist das Debütalbum der Gruppe „Crew Couleur“ erschienen: „Von Anfang an“.

Die beiden „Masters of ceremonies“, kurz MCs oder zu deutsch „Sprachgesangskünstler“ stammen  aus dem Kreis Rottweil und sind laut Jochito „beide hungrig auf Beats und Cuts“. MCM ist aufgewachsen in Waldmössingen, Jochito in Schramberg und Rötenberg, er lebt heute in Tübingen. Über viele Jahre hinweg schrieben und feilten die beiden an ihren lyrischen Texten. Anfangs haben sie nur im engeren Freunde- und Bekanntenkreis ihre Musik und Texte präsentiert.

Crew komplett

Erst nach einem Treffen mit MC Bou.JO begannen die drei, ihre Kunst auch öffentlich zu zeigen. Bou.JO kommt aus Kamerun, wohnt in Karlsruhe, hat aber seine Familie in Waldmössingen. Wenig später stieß mit  „Agent Dan“ ein begabter „HipHop Veteran“ dazu. Dan stammt aus Trichtingen und wohnt jetzt in Mannheim. Er sei ein ganz wichtiger Teil der Crew, erläutert Jochito, denn Dan sei der „Beat Produzent und Meister an den Plattentellern“. Mit Agent Dan sei die Basis der Gruppe komplett gewesen: „Die Crew Couleur war geboren.“

Im Lauf der Zeit sei die Crew dynamisch weiter gewachsen, mehrere Sängerinnen, Musiker und weitere MC’s  hinzu gekommen und hätten aus der Crew „eine einzigartige Mischung musikalischer und kultureller Einflüsse“ geformt.

Jochito.

Erstes Treffen in Rottweil

Das erste Treffen der Crew Couleur fand in Rottweil statt. Weil die Crew-Mitglieder im Ländle verstreut leben, träfen sich die Mitglieder immer wieder in Waldmössingen. Dort hätten sie auch im eigenen kleinen Studio einige Songs des Albums geschrieben und aufgenommen.

In vier Sprachen – Deutsch, Französisch, Englisch und Spanisch -, erzählten die Texte von persönlichen Erfahrungen, von Eindrücken auf Reisen und den Begegnungen mit den Menschen. „In der Gesellschaftsbetrachtung und ihrem stetigen Wandel lässt sich auch die eigene Transformation erkennen“, so Jochito. „Die Selbstreflexion ist ein profundes und dadurch auch manchmal schmerzhaftes Erkennen. Wer davor nicht die Augen schließt, kann daran wachsen.“

MCM. Fotos:NICO KRIEGER

Große Bandbreite

Am 21. Juni  erschien das Debüt-Album der Crew Couleur: „Von Anfang an“. Die musikalische Spannweite reiche vom klassischen Boom Bap Sound der 90er Jahre bis zu akustischen Arrangements, so Jochito. Bei der Produktion  des Albums mit 23 Titeln habe die Crew alles selbst gemacht: „Texte, Beats und Cuts, Mix und Mastering, die instrumentale Performance, das umfangreiche Artwork der Doppel Vinyl und CD bis hin zur Herstellung von eigenen Shirts und Pullovern.“

Auch den Vertrieb, das Booking von Konzerten und einen Web-Auftritt organisiere Crew Couleur selbst. In diesem Sommer habe die Crew  ihr Album akustisch, begleitet von Gitarre und Cajun auf einer Straßentour in Tübingen, Freiburg und Konstanz vorgestellt. Zum Abschluss  gab es ein Konzert „daheim“ sozusagen. Beim Sommerfest von Mr. Music in Sulgen hat Crew Couleur gespielt.

Info:

Einen Eindruck davon bekommt man im Web bei einem bekannten Videoportal https://www.youtube.com/watch?v=GiE3RXcFark

oder bei Bandcamp:  crewcouleur.bandcamp.com

Dort kann man das Album auch bestellen. Außerdem bieten mehrere traditionsreiche Musikgeschäfte in der Region das Album zum Verkauf an: Musicbox in Rottweil, Soundservice in Villingen-Schwenningen und Mister Music in Sulgen.

Da die Crew Couleur für kreativen Input und gemeinsame Projekte mit anderen Künstlern und Künstlerinnen weiter offen bleibt, kann die Gruppe auch persönlich kontaktiert werden. Ganz im Sinne ihres Debüts: Anfangen ist leicht, Beharren ist Kunst.

Die Crew Couleur freut sich auf kommende Auftritte. Wer sie buchen möchte, hier die Mailadresse: [email protected]  

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Bedeckt
4.8 ° C
6.1 °
3.4 °
75 %
2.4kmh
100 %
So
5 °
Mo
7 °
Di
4 °
Mi
5 °
Do
7 °