Kürzlich durfte Die Linke in Rottweil den verkehrspolitischen Sprecher ihrer Bundestagsfraktion, Luigi Pantisano, begrüßen. Explizit zum Austausch eingeladen waren Bürgerinnen und Bürger der Stadt Rottweil und spezifisch auch die Initiative ProGäubahn Rottweil, welche die Einladungen auch gerne wahrnahmen.
Zu Hause beim Linken Mitglied Bernhard Pahlmann, unter Besuch des Direktkandidaten zur Landtagswahl Daniel Hettich fand ein sehr angenehmer Austausch bei Kaffee und Kuchen statt. Für viele Rottweiler Bürger weiterhin verkehrspolitisches Dauerthema die Kappung der Gäubahn im Kontext der Bauarbeiten von Stuttgart 21. Bereits 2024 hatte Pantisano, damals noch als Abgeordneter des Stuttgarter Gemeinderats, gemeinsam mit weiteren Abgeordneten Der Linken SÖS Plus den Antrag gegen die siebenjährige Kappung der Gäubahn gestellt.
Auch der insgesamt schlechte Zustand des öffentlichen Verkehrswesens und der Schiene war für die Rottweiler beständiges Thema. Der Abbau des öffentlichen Verkehrs seit den 90ern nicht nur Aufreger sondern für viele Menschen konkreter Verlust von Lebensqualität und für Menschen in Armut teilweise sogar existentielle Bedrohung. Aber auch die wirtschaftspolitischen Effekte waren den erschienen Rottweilern wichtig.
Viele Beispiele wurden angeführt wie Unternehmen selbst in Schieneninfrastruktur investierten und diese dann nicht oder nur teilweise nutzen konnten, weil die angeschlossene öffentliche Infrastruktur dies durch schlechten Zustand oder Überalterung der Systeme nicht zuließ, wie etwa bei BASF. Der Fokus auf die staatlich gestützte nachhaltig soziale und klimapolitische Ausrichtung der Linken fand dabei tatsächlich viel Anklang, wie auch die Kritik durch die Vernachlässigung der Regierungsparteien in Bund und Land.
📰 Mehr aus Rottweil
NEU
Drei Schramberger Unternehmen stellen Insolvenzantrag – Amtsgericht ordnet vorläufige Insolvenzverwaltung an
vor 11 Stunden
NEU
Versuchtes Tötungsdelikt in Rottweil: Tatverdächtiger nach Messerangriff in Villingendorf festgenommen
vor 13 Stunden
NEU
Tobias Maurer löst Marco Teufel als Präsident des Rotaryclub Rottweil ab
vor 17 Stunden 🔥 Meistgelesen aus Rottweil
👁 5,3k
Polizei warnt vor Gerüchten um Vinted-Anzeigen mit Kuscheltieren
24. Juni 2026
👁 4,1k
Schadnagerkot und Hygienemängel: Speisenabgabe bei Rottweiler Imbiss vorübergehend untersagt – Eigentümer verweist auf Baustellen
13. Juni 2026
👁 3,1k
War das eine Dampflok? Großer Vegetationsbrand entlang der Gleise bei Deißlingen
13. Juni 2026
Die neuesten Kommentare