Es steht viel auf dem Spiel

Autor / Quelle:
Lesezeit 2 Min.
In angeregter Diskussion: Mathieu Coquelin bei der CDU Dietingen. Foto: King

Mathieu Coquelin ist Extremismusforscher und auf diesem Gebiet ein führender Experte, wenn es darum geht, die Stufen vom Erkennen über das Deuten zum Handeln bei Menschen in Bezug auf verfassungsfeindliches bzw. verfassungswidriges Verhalten festzustellen. Was sich eher akademisch und geeignet für ein Proseminar anhört, erwies sich bei der öffentlichen Veranstaltung des CDU-Ortsverbandes Dietingen in der Zehntscheuer als ein Thema, das gerade in diesen Zeiten von besonderer Brisanz ist.

Genauso anschaulich wie drastisch schilderte der Experte, der aus dem Bereich der Jugendarbeit kommt, auf welchen Wegen Jugendliche ins extremistische Milieu kommen können. Und es steht sehr viel auf dem Spiel, sagte Matthieu Coquelin, wenn es um die Erhaltung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung geht.

Bereits mit seinen einführenden Worten hatte der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes, Ferdinand Graf von Bissingen die nachdenkliche Tonalität angeschlagen, die dann auch den Vortrag des Extremismusexperten und den Gedankenaustausch mit einem sehr interessierten, fachkundigen Publikum geprägt hat. Wie werden – vor allem junge – Menschen, und auch Parteien, radikalisiert? In einer Welt, die sich radikal verändert und in der Ideologien und Ideologem wie auch die Wirkmacht von Symbolen zunehmen. Mit den Folgen, die Mathieu dargestellt hat. In einer Veranstaltung, mitten im Wahlkampf, aber keine Wahlkampfveranstaltung. Doch mit dem sorgenvollen Blick auf die kommenden Wahlen. In der aber auch der positiv stimmende Satz nachhallte: „Gewählt werden Problemlöser.“

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Kommentare
Neueste
Älteste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen