Unter dem Motto „Dein Wahlkreis, deine Wahl – Jugendforum zur Landtagswahl“ stehen zwei Infoveranstaltungen für Erstwählerinnen und Erstwähler sowie junge Erwachsene an. Bei der Landtagswahl am Sonntag, 8. März, dürfen erstmals alle Jugendlichen ab 16 Jahren mit deutscher Staatsangehörigkeit wählen. Den Auftakt macht Schramberg am Dienstag, 24. Februar, von 14.30 bis 16.30 Uhr in der Mensa des Gymnasiums. Am Folgetag, Mittwoch, 25. Februar, findet die gleiche Veranstaltung in Rottweil im Sonnensaal des Kapuziners von 14 bis 16.30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist bis zum 20. Februar möglich.
Eingeladen sind die Kandidaten all jener Parteien, die laut Umfragen vom Oktober 2025 mindestens drei Prozent erreicht hatten (Quelle: „Aktuelle Umfrage zur Landtagswahl 2026 Infratest dimap / SWR / Stuttgarter Zeitung, 16. Oktober 2025“). Bei den Veranstaltungen haben die Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Gelegenheit, ausführlich mit den Kandidaten ins Gespräch zu kommen und sich mit ihnen über landesrelevante Themen auszutauschen. Das Format sieht dafür vor, dass dieser Austausch an Tischinseln mit jeweils mindestens zwei Kandidaten erfolgt. Es wird drei Runden geben, sodass Gespräche mit allen Kandidaten auf Augenhöhe möglich sind. An Stehtischen besteht anschließend bei Pizza und Getränken die Möglichkeit, Gespräche mit einzelnen Kandidaten zu vertiefen, gefolgt von einer abschließenden Plenumsrunde.
Eine aufschlussreiche Gesprächsgrundlage können dabei die Videos der Kandidaten sein, die sie im Vorfeld der Veranstaltung erstellt haben und die vor Ort gezeigt werden. Die Kandidaten wurden gebeten, zu drei vorgegebenen Themen Stellung aus ihrer parteibezogenen Perspektive zu beziehen und dies in einem kurzen Video für die Jugendlichen darzustellen. Dabei werden folgende drei Themen bearbeitet: 1. Schulbildung vor dem Hintergrund der Chancengerechtigkeit, 2. Mobilität und Nahverkehr im ländlichen Raum und 3. konkrete Maßnahmen zur Vertretung jugendlicher Interessen in der Politik des jeweiligen Kandidierenden.
Die beiden Jugendforen sind gemeinschaftliche Veranstaltungen der Kreisarbeitsgemeinschaft der Jugendreferate im Landkreis Rottweil (KAG). Bereits bei vergangenen Wahlen organisierte die KAG mehrere Infoveranstaltungen, die viele Jugendliche und junge Erwachsene erreichten und so zu einer informierten und aufgeklärten Wahlentscheidung beitragen konnten. Darüber hinaus wird die KAG aktiv von einer Gruppe Rottweiler Jugendlichen unterstützt, die sich beim Kinder- und Jugendhearing im Oktober 2025 zum Thema „Landtagswahl 2026“ zusammengefunden hat. Diese Jugendlichen begleiteten von Anfang an den Konzeptionsprozess für die diesjährigen Infoveranstaltungen.
Bei einem Planungsgespräch mit dem Rottweiler Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf im November wurden die Ideen und Vorstellungen der Jugendlichen für eine ansprechende Veranstaltung besprochen und anschließend in die Konzeption eingearbeitet. „Ich bin überzeugt, dass das Veranstaltungsformat viele junge Wählerinnen und Wähler anspricht, da es von jungen Menschen für junge Menschen geplant wird“, so Rottweils Oberbürgermeister Dr. Ruf.
INFO: Für einzelne Interessierte ist eine private Anmeldung bis zum 20. Februar möglich. Die Anmeldung für Schramberg am 24. Februar erfolgt über das JUKS³ bei Kathrin Fehrenbacher: kathrin.fehrenbacher@schramberg.de und für Rottweil am 25. Februar über das Kinder- und Jugendreferat (KiJu) bei Daniela Merz: daniela.merz@rottweil.de.



