Nur positive Nachrichten im ersten Vereinsjahr

Autor / Quelle:
Lesezeit 3 Min.
Viel Lob, Blumen und Wein gab es für das Vorstandsteam bei der Jahreshauptversammlung von „Simply Luckies e.V.“ (von links): Kassiererin Petra Spreter, Vorsitzender Andreas Schiller und stellvertretender Vorsitzender Peter Bruker. Foto: Sophia Schiller
Hinweis der Redaktion: Diese Pressemitteilung haben wir nicht oder nur oberflächlich redaktionell bearbeitet. Sie wurde direkt in das Angebot der NRWZ übernommen.

„Unser erstes Vereinsjahr hätte nicht besser verlaufen können“ erklärte Peter Bruker, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins für die Inklusionsband „Simply Luckies“. Und in der Tat: Bei der Jahreshauptversammlung des Vereins gab es nur positive Nachrichten.

Vor gut einem Jahr, im Januar 2025, wurde der Förderverein ins Leben gerufen. Nachdem der Eintrag ins Registergericht erfolgt und die Anerkennung der Gemeinnützigkeit vom Finanzamt erklärt war, konnte die eigentliche Vereinsarbeit im Sommer endlich beginnen. Zwei Ziele wurden verfolgt: Erstens galt es Gelder zu generieren und zweitens wurden Auftritte für die mittlerweile 28 Musiker und Musikerinnen mit und ohne Handicap an Land gezogen. Beide Ziele wurden erfolgreich erreicht.

Wie Kassiererin Petra Spreter in ihrem Bericht ausführte, verfügt der Förderverein inzwischen über einen positiven Kassenstand, sodass die Zukunft der Inklusionsband mittelfristig finanziell gesichert ist. Die größte Spende kam dabei von den Marinesoldaten, die traditionell am Weihnachtsmarkt ihren Punsch für caritative Zwecke ausgeschenkt hatten. Dazu kamen weitere Spenden von Privatpersonen, Kreditinstituten und Firmen.

Auch musikalisch tat sich viel. 17 Mal haben die „Simply Luckies“ geprobt, sieben Mal zeigten sie ihr musikalisches Können bei Auftritten in der Region. Doch auch in Sachen Öffentlichkeitsarbeit hat sich viel getan. So gibt es inzwischen eine Homepage (www.simplyluckies.de), auf der alle wichtigen Informationen zu der Band und ihrem Förderverein abgerufen werden können. Und auch das Gesellige ist nicht zu kurz gekommen. Neben einer Weihnachtsfeier wurde auch ein Grillfest gefeiert.

Vorsitzender und Dirigent Andreas Schiller richtete Worte des Dankes an die Fördermitglieder und die Band. Gemeinsam habe man im ersten Vereinsjahr Vieles erreichen können. Das unterstrich auch Janine Kammerer, Bereichsleiterin Solifer/Bruderhausdiakonie, die voll des Lobes zur geleisteten Vereinsarbeit war.

Bruker gab auch einen Ausblick auf das neue Vereinsjahr. Mehrere Konzerttermine der Band sind jetzt schon fix. Dennoch würde man sich über weitere Konzertanfragen freuen. Geplant ist auch ein Filmdreh für einen Musikclip – ganz nach dem Vorbild von MTV. Dieses Projekt wird von der Kulturförderung Aller.Land finanziell unterstützt. Dabei soll ein selbst komponierter Song eingespielt werden, zu dem später ein Videoclip gedreht wird. Im Spätsommer ist zudem ein gemeinsames Probenwochenende geplant, das in einer Behinderteneinrichtung im Schwarzwald stattfinden soll. Um dieses zu finanzieren sind allerdings weitere Spendengelder erforderlich.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Kommentare
Neueste
Älteste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen