Dienstag, 16. April 2024

Gefahr beim „Löwen“ in Rottweil: Stadt greift ein

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Vor eineinhalb Jahren hat die Stadtverwaltung den Bonifatiusweg unterhalb der Häuser „Löwen“ und „Sternen“ sperren lassen. Der Grund: Es bestand Steinschlaggefahr an einer privaten StĂĽtzmauer. Der Weg sei zu sperren, bis die Gefahr beseitigt sei, hieĂź es damals. In  der erwähnten Mauer klaffte ein Loch, einige Steine waren bereits herausgebrochen. Jetzt ist wieder Bewegung in die Sache gekommen.

Inzwischen hat sich die Gefahr offenbar verschlimmert. „Am ‚Löwen‘ besteht die Gefahr von Abgängen an der losen StĂĽtzmauer“, erklärte BĂĽrgermeister Dr. Christian Ruf am Mittwoch im Rahmen der Gemeinderatssitzung auf Nachfrage eines Stadtrats. Zumal jetzt, beim ersten Frost, sei die Gefahr groĂź.

„Wir haben sehr schnell gehandelt“, so Ruf weiter. „Wir schauen, dass es zu HangsicherungsmaĂźnahmen kommt.“ Das Problem fĂĽr die Verwaltung bisher: Die StĂĽtz- (nicht Stadt-) Mauer ist in Privatbesitz. Die Stadt hatte zugewartet, bis die EigentĂĽmer etwas unternehmen. Offenbar ist dies nicht erfolgt, weshalb die Verwaltung nun die Initiative ĂĽbernommen hat. Es bleibe jedoch eine private BaumaĂźnahme, so Ruf.

Die betroffene StĂĽtzmauer werde abgetragen. Der Hang sei gesichert, deshalb sei der nun eineinhalb Jahre lang immer wieder gesperrte Weg – Passanten hatten die Sperren immer wieder beiseite geräumt – auch aufgemacht werden konnte. Jetzt komme das Landesamt fĂĽr Denkmalpflege zu einem Ortstermin. „Wir wollen das mit den vorhandenen Steinen wieder herrichten“, so Ruf.

Peter Arnegger (gg)https://www.nrwz.de
... ist seit gut 25 Jahren Journalist. Mehr ĂĽber ihn hier.