Laura Yasmin Schlautmann ist neue Richterin in Rottweil

Autor / Quelle:
Lesezeit 2 Min.
Präsident des Landgerichts Rottweil Florian Diekmann und Richterin Laura Schlautmann. Foto pm

Seit dem 15. Dezember 2025 ist Laura Schlautmann neue Richterin am Landgericht Rottweil. Die 27-jährige Juristin verstärkt den Zivil- und Strafbereich des Gerichts. Als Absolventin des Referendariats im Landgerichtsbezirk Rottweil beginnt sie ihre richterliche Laufbahn damit in einem ihr bereits vertrauten Umfeld.

Laura Schlautmann wurde in Schramberg geboren. Nach dem Abitur an der Walther-Groz-Schule in Albstadt-Ebingen studierte sie Rechtswissenschaften an der Eberhard Karls-Universität Tübingen. Im Anschluss absolvierte sie ihr Referendariat im Landgerichtsbezirk Rottweil. Bereits während des Studiums und des Referendariats sammelte sie praktische Erfahrungen als Mitarbeiterin einer Anwaltskanzlei.

Am Landgericht Rottweil wird Laura Schlautmann künftig in der 3. Zivilkammer eingesetzt, die unter anderem für Versicherungsvertragsverhältnisse sowie Bank- und Finanzgeschäfte zuständig ist. Darüber hinaus wird sie sich in den großen Strafkammern mit gewichtigen Straftaten beschäftigen. Hier hat sie bereits als Richterin am 13. Januar an einem Urteil mitgewirkt, in welchem der Angeklagte wegen besonders schwerer räuberischer Erpressung in drei Fällen zu einer Jugendstrafe von zwei Jahren und zehn Monaten verurteilt wurde.

Zu ihrem Start am Landgericht Rottweil sagt Laura Schlautmann: „Für mich ist es besonders schön, meine richterliche Tätigkeit dort zu beginnen, wo ich bereits während des Referendariats wertvolle Einblicke gewinnen konnte. Die Offenheit im Kollegium und die Möglichkeit, sowohl im Zivil- als auch im Strafbereich zu arbeiten, machen den Einstieg für mich fachlich wie persönlich sehr reizvoll.“

Auch Präsident Florian Diekmann freut sich über den Neuzugang: „Frau Schlautmann ist eine hochqualifizierte und menschlich gewinnbringende Kollegin, die sich vom ersten Tag an mit vollem Einsatz in das Gericht eingebracht hat. Wir freuen uns sehr, dass sie sich als eine „unserer“ Referendarinnen für den richterlichen Dienst am Landgericht Rottweil entschieden hat. Dies ist ein weiteres Beispiel für die hohe Qualität der Referendarausbildung in unserem Bezirk.“

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Kommentare
Neueste
Älteste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen