Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Meisterbäckerei Schneckenburger jetzt zweimal in Rottweil

Neueröffnung in der Innenstadt

Die Meisterbäckerei Schneckenburger ist jetzt auch in der Rottweiler Innenstadt vertreten: Nur sieben Monate nach der Filiale in der Stadionstraße hat der Tuttlinger Betrieb im früheren Café Lorer am Hauptstraßenkreuz seinen 62. Standort eröffnet.

Rottweil – „In Rottweil fühlen wir uns wohl“, sagte Eric Schneckenburger, ebenso Geschäftsführer wie sein Bruder Marc, der NRWZ. Daher nun die zweite Filiale in der alten Reichsstadt, mitten im Geschehen der Innenstadt.

Seit der Schließung des Café Lorer vor 20 Jahren waren hier immer wieder Bäckerei-Filialen – mal geöffnet, mal wieder zu. Schneckenburger bringt nun in dieser tollen Lage mehr Kontinuität herein, so ist zu hoffen. Die Meisterbäckerei hat daher auch gründlich umgebaut. „Wir brauchen mehr Verweilqualität“, sagt Eric Schneckenburger. So sind im Inneren der Bäckerei 20 Sitzplätze, und wenn das Wetter mitmacht, kann man auch einen der 16 Plätze vor dem Laden belegen – in der oberen Haupt- und in der Hochbrücktorstraße.

Neben dem Bäckerei-Angebot gibt es hier auch Frühstück – auf Wunsch mit Rührei. „Wir freuen uns auf Leute, die hier frühstücken wollen“, sagt Schneckenburger.

Zehn Arbeitsplätze

Etwa zehn Arbeitsplätze, Teil- oder Vollzeit, sind hier entstanden. Das bringt die Firma in ihren 62 Standorten auf insgesamt 650 Mitarbeiter und –innen. Auch wenn die Meisterbäckerei nun ein guter mittelständischer Betrieb ist: Die Backwaren werden nach wie vor „hundert Prozent handwerklich“ in Tuttlingen hergestellt. Brezeln, Brötchen und andere werden in Tuttlingen geformt, dann als Teiglinge tiefgefroren angeliefert und in der Filiale gebacken. So kommen die Backwaren frisch über die Ladentheke.

Vor einigen Jahren hatte Schneckenburger schon einen Standort, etwas höher in der oberen Hauptstraße. „Das hat aber nicht gepasst“, erinnert sich Schneckenburger. Jetzt ist er zuversichtlich, dass der Laden läuft. Zumal es in fußläufiger Nähe Parkplätze gibt. Und als ihn der NRWZ-Reporter auf die „Brezeltaste“ aufmerksam macht, mit der man in der Hochbrücktor- und der Hauptstraße eine halbe Stunde gratis parken kann, ist er positiv überrascht. „In Tuttlingen haben sie die Brezeltaste wieder abgeschafft.“

Info

Die Schneckenburger-Filiale im auffälligen roten Eckhaus ist montags bis freitags von 6 bis 18 Uhr, samstags von 6 bis 17 Uhr und sonntags von 7 bis 17 Uhr geöffnet.




Wolf-Dieter Bojus

... war 2004 Mitbegründer der NRWZ und deren erster Redakteur. Mehr über ihn auf unserer Autoren-Seite.

Schreiben Sie einen Kommentar

Back to top button
Close

Adblocker gefunden.

Vielen Dank für Ihren Besuch auf NRWZ.de. Unser System hat erkannt, dass Sie einen Adblocker installiert haben, der die Auslieferung von Anzeigen blockiert. NRWZ.de finanziert sich aber zu einem hohen Grad über Anzeigen, weshalb wir Sie bitten, den Adblocker für unsere Website zu deaktivieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis!