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Schöner wohnen, schöner arbeiten in Waldmössingen

(Anzeige). Ein Gespräch mit dem neuen Ortsvorsteher Markus Falk über Vergangenes und Zukünftiges Seit 1971 gehört Waldmössingen zu Schramberg...

Schuler Präzisionstechnik – Tag der Ausbildung am Freitag, 10. Juli 2020 und am Samstag, 11. Juli 2020

(Anzeige). Am Freitag und Samstag, 10. / 11. Juli findet bei Schuler Präzisionstechnik in Gosheim wieder der „Tag der Ausbildung“ statt. Dabei...

Ab heute: „Outlet-Tage“ und Schnäppchenmarkt in Rottweil

(Anzeige). Ab dem heutigen Mittwoch, 1. Juli, gilt's: Dann sinkt die Mehrwertsteuer - Shopping wird günstiger. Das wird Anreize zum Einkaufen schaffen....

Das prüfen Banken vor der Baufinanzierung

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Ab mit dem Auto und fit in den Urlaub

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Lieber zum Sachverständigen gehen als vor Gericht ziehen

(Anzeige). Nicht selten sind über den Zeitraum mehrerer Jahre zudem mehrere Vorsitzende Richterinnen oder Richter beteiligt, was den Vorgang nicht einfacher macht....
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Rottweil
Samstag, 11. Juli 2020
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    Rottweil: Stinkiger Ex-Geschäftspartner baut Buswartehäuschen ab

    Die Tücken des Public-Private-Partnerships

    In Bühlingen ist es den Leuten als erstes aufgefallen. Neuerdings fehlen dort die Buswartehäuschen. Ein CDU-Stadtrat fragte nach – und erhielt eine erstaunliche Antwort vom Bau-Fachbereichsleiter.

    Die Tücken des Public-Private-Partnerships, der öffentlich-privaten Partnerschaft. Da stehen die Busfahrgäste plötzlich oben ohne da, weil der eine Partner, der private, sauer ist. So geschehen in Rottweil. Und der andere, der öffentliche, kann nichts dagegen tun.

    Mehr als 50 Buswartehäuschen stehen in Rottweil. Die wollte die Stadt nicht alleine unterhalten müssen (weil zu teuer). Daher entstand die Idee, die Wartehäuschen von einem Unternehmer aufstellen zu lassen. Um seine Kosten reinzuholen, sollte der die Wartehäuschen mit großflächigen Werbetafeln ausstatten. Gesagt, getan,  vor vier Jahren wurde das umgesetzt.

    Nun hat die Stadtverwaltung dem Unternehmer gekündigt. Sie wollte den Vertrag offenbar neu ausschreiben. Darüber muss er so erbost gewesen sein, dass er begonnen hat, die bestehenden Wartehäuschen abzubauen. „Er darf das“, erklärte Bau-Fachbereichsleiter Lothar Huber am Mittwoch gegenüber dem Gemeinderat. CDU-Stadtrat Ewald Grimm hatte nachgefragt, weil er von Bühlingern angesprochen worden sei.

    „Wir waren selber überrascht“ von der Aktion des Unternehmers, so Huber weiter. Einer rechtlichen Prüfung aber habe sie stand gehalten.

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    Nun ist es zudem laut Huber gar nicht so einfach, neue Wartehäuschen aufzustellen. Denn die kommen nicht einfach auf den bisherigen Standort, sondern müssen je nach Modell eben auch mal versetzt werden. Das bedarf gewisser Planung. 

    Und zwar vor allem deshalb, dass nicht irgendwelche Fehler passieren. So gab Huber, einmal im Schwung, auch gleich zu, dass auch schon ein privates Grundstück eines Bürgers bebaut worden sei mit so einem Wartehäuschen. Aus Versehen. „Das kostet uns heute noch Geld. Viel Geld“, sagte Huber bedauernd. Ob der Fall in seine Amtszeit und damit Verantwortung fällt, ist allerdings unklar.

    Neue Wartehäuschen hätten übrigens eine Lieferzeit von sechs bis acht Wochen. Noch ein Grund, warum es jetzt definitiv nicht schnell gehen wird, etwa in Bühlingen, wo die Leute schon oben ohne herumstehen.

    Ob die Stadt weiterhin auf eine Zusammenarbeit mit einem privaten Unternehmen setzt, ist unklar. Klar aber scheint: das bisherige, das wird’s nicht mehr sein.

     

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