Vergangenen Samstag fand die diesjährige Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr Rottweil in der Feuerwache in Rottweil statt.
Stadtjugendfeuerwehrwart Christoph Ulmschneider konnte die Mitglieder der Jugend- und Kindergruppe und deren Betreuerinnen und Betreuer begrüßen. Selbstverständlich waren auch Stadtbrandmeister Frank Müller mit seinen Stellvertretern Markus Württemberger und Rainer Knoblauch anwesend. Ebenso zeigten Abteilungskommandanten der Einsatzabteilungen ihr Interesse.
Verena Broghammer fasste als stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwartin das vergangene Jahr 2025 zusammen und gab einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten im laufenden Jahr. Die Rottweiler Jugendfeuerwehr ist mit ihren 111 Mitgliedern in den Jugend- und Kindergruppen die im Vergleich zum Vorjahr erneut leicht angewachsen, was von einer sehr guten und erfolgreichen Arbeit aller Betreuerinnen und Betreuern zeugt. Die Jugendarbeit ist und bleibt das Fundament für die Einsatzbereitschaft der Einsatzabteilungen der Feuerwehr Rottweil.
Bei den Jahresberichten der Kinder- und Jugendgruppen der Abteilungen Göllsdorf, Hausen, Neufra, Rottweil und Zepfenhan wurde auf die einzelnen Aktivitäten, Übungen und gemeinsamen Ausflüge eingegangen. Zusammenfassend wurde deutlich, dass die Jugendgruppen bei regionalen Events in den jeweiligen Gemeinden engagiert unterstützen und sich stets in bestem Licht präsentieren.
Stadtbrandmeister Frank Müller führte anschließend die Entlastung der Jugendfeuerwehr-Führung mit all ihren Jugendgruppenleiterinnen und -leitern durch. Diese war einstimmig und würdigte deren großen Einsatz für eine hervorragende Jugendarbeit. Mit einem kleinen Präsent in Form von mit Süßigkeiten gefüllten Tassen bedankte sich die Jugendfeuerwehrführung bei denen, die sich im vergangenen Jahr besonders für die Jugendfeuerwehr Rottweil eingesetzt hatten.
Im Anschluss an die Versammlung fand ein gemeinsamer Spaziergang zum Leibniz Gymnasium statt, wo alle bestens mit Grillwurst, Currywurst, Pommes Frites und Getränken versorgt wurden. Die Kinder und Jugendlichen hatten dabei die Gelegenheit bei der aktuell laufenden Drehleiter-Ausbildung spannende Einblicke in ihre spätere Tätigkeit als Einsatzkraft zu gewinnen.
📰 Mehr aus Rottweil
NEU
Wenn Nacht Musik wird
vor 44 Minuten
NEU
81-jähriger Radfahrer stirbt nach Unfall zwischen Neufra und Wellendingen im Krankenhaus
vor 52 Minuten
NEU
Unfall auf der B27 bei Deißlingen: Auto prallt gegen Bäume – Fahrer verletzt
vor 1 Stunden 🔥 Meistgelesen aus Rottweil
👁 11,9k
Großbrand beim Lidl-Logistikzentrum in Hüfingen – Feuer erreicht Warenlager offenbar nicht
09. Mai 2026
👁 8,6k
800 Tonnen Müll abgelöscht: Großeinsatz bei Entsorgungsbetrieb zu Ende – er sorgt für Absage einer Großübung
08. Mai 2026
👁 3,6k
81-jähriger Radfahrer stirbt nach Unfall zwischen Neufra und Wellendingen im Krankenhaus
vor 52 Minuten

Die neuesten Kommentare