Rottweil ist stolz auf seine traditionsreiche schwäbisch-alemannische Fasnet. Höhepunkt ist der Rottweiler Narrensprung, von dem Jahr für Jahr farbenfrohe Bilder in alle Welt gehen. 2026 findet der Narrensprung am Montag, 16. Februar, um 8 Uhr und Dienstag, 17. Februar, um 8 Uhr und um 14 Uhr statt.
„2026 dürfen wir uns wieder über hochkarätigen Besuch aus Stuttgart auf der Ehrentribüne freuen“, so Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf. Unter anderem haben sich der Fraktionsvorsitzende der CDU im Landtag, Manuel Hagel, und Justizministerin Marion Gentges (CDU) angekündigt. Auch die Bundestagsabgeordnete Maria-Lena Weiss (CDU), die Landtagsabgeordneten Stefan Teufel (CDU) und Daniel Karrais (FDP) sowie der Europaabgeordnete Andreas Schwab (CDU) sind wieder mit dabei. Seitens der SPD wird Landtagskandidat Ali Zarabi auf der Ehrentribüne zu Gast sein.
OB Dr. Ruf begrüßt traditionell auch zahlreiche Vertreter aus dem sozialen und wirtschaftlichen Leben der Stadt Rottweil auf der Ehrentribüne des Narrensprungs vor dem Alten Rathaus. So ist die neue Leiterin der Justizvollzugsanstalt Rottweil, Stefanie Hörter, erstmals auf der Ehrentribüne vertreten. Zum letzten Mal als Landrat wird dagegen Wolf-Rüdiger Michel zu Gast sein. Aus Stuttgart hat zudem der stellvertretende Schweizer Generalkonsul Daniel Häne zugesagt. Neben der Schweizer Partnerstadt Brugg im Aargau sind auch die Partnerstädte aus Hyères und L´Aquila sowie eine Abordnung vom Patenschiff Rottweil vertreten.



