Schulgasse für Verkehr frei gegeben

Es geht weiter voran bei der Sanierung der Gassen im Heilig-Kreuz-Ort: Seit Donnerstagnachmittag, 9. Oktober, ist die Schulgasse wieder für den Verkehr freigegeben. Damit kann der Bereich rund um das Neue Rathaus wieder besser angefahren werden. Einige kleinere Restarbeiten an einem Grünbereich stehen zwar noch an, sie werden den Verkehr aber nicht beeinträchtigen.
Rottweil – Im Übergang der Schulgasse zum Kriegsdamm wurde ein Teil provisorisch in Asphalt ausgeführt, da ab dem kommenden Jahr zwischen Friedrichsplatz und Nägelesgraben weitere Bauarbeiten im Untergrund anstehen. Erst nach Abschluss dieser Arbeiten kann auch hier die Oberfläche fertiggestellt werden.
Währenddessen gehen die Arbeiten in der Rathausgasse weiter. Derzeit werden dort Stromleitungen verlegt. Anschließend beginnen die Pflasterarbeiten, man arbeitet sich dabei von der Bruderschaftsgasse kommend in Richtung Friseur Spindler vor. Parallel dazu starten die Arbeiten an der großen Freitreppe zum Münsterplatz – ein weiterer wichtiger Schritt im Rahmen der Sanierung des Quartiers.
Damit Besucherinnen und Besucher in der Adventszeit auf direktem Weg vom Nägelesgraben in Richtung Weihnachtsmarkt gehen können, wird die Rathausgasse zwischen Bruderschaftsgasse und Oberer Hauptstraße rechtzeitig zum Weihnachtsmarkt zugänglich sein – bei Bedarf mit einer provisorischen Asphaltschicht.
Sofern es die Witterung noch zulässt, wird die Rathausgasse bereits vor Weihnachten noch bis zur Ecke Engelgasse hin gepflastert. Das städtische Tiefbauamt weist aber darauf hin, dass bei einem frühen Wintereinbruch diese Arbeiten erst später fortgesetzt werden können. Nach der Fasnet steht dann das letzte Teilstück der Rathausgasse auf dem Programm – der Abschnitt vom Café Schädle bis zur Oberen Hauptstraße.
Auch die öffentliche WC-Anlage hinter dem Alten Rathaus ist aktuell wieder zugänglich. Allerdings muss im Hof des Alten Rathauses noch eine Stützmauer neu gebaut werden. Während dieser Arbeiten wird die Anlage zeitweise erneut nicht zur Verfügung stehen. Der Zugang zur WC-Anlage wird aber rechtzeitig zum Weihnachtsmarkt wieder gewährleistet sein.