Kürzlich fand die Abteilungsversammlung der Einsatzabteilung Rottweil mit ihren fünf Löschzügen im Feuerwehrhaus Rottweil statt.
Den Bericht zum abgelaufenen Jahr trug der stellvertretende Abteilungskommandant Jürgen Sigrist vor. Zunächst dankte er den aktiven Kräften für ihren Einsatz bei den zahlreichen und mitunter belastenden Einsätzen. Es wurden 39 Menschen nach Bränden, Verkehrsunfällen und technischen Hilfeleistungen gerettet. Das Jahr startete in der Silvesternacht mit vier Einsätzen, während der Mai mit 17 Einsätzen als ruhiger Monat bezeichnet wurde. Besonders hervorgehoben wurden der Verkehrsunfall am Paracelsushaus sowie der brennende Tanklastzug auf der A81.
Bei zahlreichen Übungsdiensten in Gruppen, der gesamten Abteilung und in Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren und Hilfsorganisationen übten die aktiven Einsatzkräfte kleine und komplexe Szenarien. Die Übungen am alten Gaswerk, am Freibad, bei der Firmen Knauf und BDT sowie die Jahreshauptübung wurden besonders hervorgehoben. Eine gemischte Gruppe aus den Löschzügen Altstadt und Bühlingen absolvierte in Stammheim das Leistungsabzeichen in Bronze.
Außerhalb des Dienstbetriebs wurde die Kameradschaft beim Kappenabend und beim Familiennachmittag inklusive Hüpfburg gepflegt. Das jährliche Freundschaftstreffen mit der Feuerwehr Brugg sowie die erfolgreiche Teilnahme am Towerrun standen auf der Agenda. Die Einsatzabteilung Rottweil freut sich über die Unterstützung des neu gegründeten Fördervereins Floriansfreunde Rottweil.
Schriftführer Felix Fleig berichtete über die Arbeit im Abteilungsausschuss der größten Abteilung mit 120 aktiven Einsatzkräften. Es wurden intern wie extern zahlreiche Lehrgänge und Seminare besucht.
Nach den Berichten der Kassiererin, der Kassenprüfer, sowie der Kinder- und Jugendgruppe und der Alterswehr nahm Ehrenkommandant Rainer Müller die Entlastung vor.
Stadtbrandmeister Frank Müller gab am Ende der Versammlung noch einen Überblick über den aktuellen Beschaffungsstand der dringend benötigten Ersatzbeschaffungen der Einsatzabteilung, aber auch der Gesamtfeuerwehr. Zudem gab er einen Ausblick über die kommenden notwendigen Projekte der Feuerwehr Rottweil.
Ehrungen
Stadtbrandmeister Frank Müller führte im Rahmen der Versammlung folgende Beförderungen durch:
Beförderung zum Feuerwehrmann / zur Feuerwehrfrau: Denis Anshelm, David Garcia,Lisa Göhler, Etienne Jäger und Adam Nemet.
Beförderung zum Oberfeuerwehrmann / zur Oberfeuerwehrfrau: Lukas Auch, Julia Leisner und Norbert Tontsch.
Beförderung zum Löschmeister: Gabriel Jäger
Beförderung zum Oberlöschmeister: Marc Schwenke
Beförderung zum Brandmeister: Dominik Köhler



