• Abo
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Hier werben / Mediadaten
  • Die NRWZ
    • Über die NRWZ
    • Die NRWZ-Autoren
    • Standards und Richtlinien
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum
Mittwoch, 31. Mai 2023
14 °c
Rottweil
15 ° Do
14 ° Fr
13 ° Sa
13 ° So
16 ° Mo
17 ° Di
NRWZ.de
  • Ferienzauber 2023
  • Das Neueste
    • Das Neueste aus Rottweil
    • Das Neueste aus Schramberg
    • Alle NRWZ.de Nachrichten
  • Rubriken
    • Ukraine Hilfe
    • Städte & Gemeinden
      • Aichhalden
      • Bösingen
      • Deißlingen
      • Dietingen
      • Dornhan
      • Dunningen
      • Epfendorf
      • Eschbronn
      • Fluorn-Winzeln
      • Hardt
      • Lauterbach
      • Oberndorf
      • Rottweil
      • Schiltach
      • Schramberg
      • Sulz
      • Villingendorf
      • Vöhringen
      • Wellendingen
      • Zimmern
    • Polizeibericht
    • Region Rottweil
    • Landkreis Rottweil
    • Rottweil
    • Schramberg
    • Sport
    • Kultur
    • Kirchliches
    • Wirtschaft
    • Vereinsmitteilungen
    • In Kürze
      • Kurse & Vorträge
      • Kurz berichtet Kreis & Region
      • Kurz berichtet Rottweil
      • Kurz berichtet Schramberg
  • Typisch NRWZ
    • NRWZ.de+
    • NRWZ-Umfrage – Klartext der Leser
    • Bei Gericht
    • Essay
    • Glosse
    • Leserbriefe
    • NRWZ-Kommentare
  • Stellenmarkt
  • Events
  • Service & Co
    • Promotion
    • Bauen & Wohnen
    • Familiennachrichten
    • Aus- und Weiterbildung
    • Servicethemen
    • Ortsporträts
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
NRWZ.de
  • Ferienzauber 2023
  • Das Neueste
    • Das Neueste aus Rottweil
    • Das Neueste aus Schramberg
    • Alle NRWZ.de Nachrichten
  • Rubriken
    • Ukraine Hilfe
    • Städte & Gemeinden
      • Aichhalden
      • Bösingen
      • Deißlingen
      • Dietingen
      • Dornhan
      • Dunningen
      • Epfendorf
      • Eschbronn
      • Fluorn-Winzeln
      • Hardt
      • Lauterbach
      • Oberndorf
      • Rottweil
      • Schiltach
      • Schramberg
      • Sulz
      • Villingendorf
      • Vöhringen
      • Wellendingen
      • Zimmern
    • Polizeibericht
    • Region Rottweil
    • Landkreis Rottweil
    • Rottweil
    • Schramberg
    • Sport
    • Kultur
    • Kirchliches
    • Wirtschaft
    • Vereinsmitteilungen
    • In Kürze
      • Kurse & Vorträge
      • Kurz berichtet Kreis & Region
      • Kurz berichtet Rottweil
      • Kurz berichtet Schramberg
  • Typisch NRWZ
    • NRWZ.de+
    • NRWZ-Umfrage – Klartext der Leser
    • Bei Gericht
    • Essay
    • Glosse
    • Leserbriefe
    • NRWZ-Kommentare
  • Stellenmarkt
  • Events
  • Service & Co
    • Promotion
    • Bauen & Wohnen
    • Familiennachrichten
    • Aus- und Weiterbildung
    • Servicethemen
    • Ortsporträts
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
NRWZ.de
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Startseite Schramberg

Gutes Jahr trotz schwieriger Rahmenbedingungen

von Wolf-Dieter Bojus
6. Juni 2019
in Schramberg, Titelmeldungen
Lesezeit: 2 Minuten
A A
Auf Facebook teilenTwitternWhatsAppTelegramE-Mail
Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Die Niedrigzinsphase wird noch länger andauern. Davon geht die Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar jetzt aus, wie deren Vorstandsvorsitzender Jürgen Findeklee beim Pressegespräch sagte. „Wir gehen davon aus, dass die Null-Position für die nächsten fünf bis zehn Jahre die Normalität bleibt“, sagte Findeklee. Was bedeutet: Der Zinsüberschuss ist weiter rückläufig, im vorigen Jahr von 36 auf 33 Millionen Euro.

Warum er, sein Vorstandskollege Rainer Fader und Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Hans-Joachim König dennoch die Bank gut aufgestellt sehen, liegt auch daran, dass das Provisionsgeschäft verstärkt wird – 2018 ist es um eine Million Euro gestiegen. Dazu beigetragen hat auch die Auslandsabteilung, die nicht nur für die eigenen Kunden, sondern auch für mehrere Volksbanken im weiteren Umkreis tätig wird – international, „alles außer Nordkorea“ (Findeklee). Zehn Mitarbeiter hat die Abteilung inzwischen, an eine Vergrößerung ist gedacht, wenn sich geeignete Mitarbeiter finden. Außerdem soll mit straffem Kosten- und Prozessmanagement gearbeitet werden. Wobei er klar stellte: „Wir brauchen Personal, und das müssen wir auch anständig zahlen!“

Ingesamt zogen Vorstand und Aufsichtsrat eine „rundum positiver Bilanz“. Die Bilanzsumme stieg um 6,2 Prozent auf erstmals über zwei Milliarden, das Kundenkreditgeschäft stieg um 4,6 Prozent – „wir haben einen absoluten Bau-Boom, der Wunsch nach Eigentum ist ungebremst in der Bevölkerung“, sagte Findeklee. Auch das Einlagengeschäft ist gestiegen – „wir sehen das mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, weil die Bank die Negativzinsen, die sie der Zentralbank für dort hinterlegtes Geld zahlen muss, nicht an die Kunden weitergibt.

Das Betriebsergebnis, also der Gewinn, ist von 16 auf 25 Millionen gestiegen, das sind 1,25 Prozent der Bilanzsumme – der Durchschnitt der genossenschaftlichen Banken liegt laut Findeklee bei 0,7 Prozent. Die Eigenkapitalquote liegt bei 16,2 Prozent (gefordert sind 11,53 Prozent), die Kernkapitalquote bei 12,8 Prozent (8,65). „Wir sind eine der ertragreichsten Volksbanken in Baden-Württemberg“, lobte König.

Nach dem Rücktritt von Vorstandsmitglied Frank-Karsten Willer wird der Vorstand nun auf zwei Personen reduziert. „Wir können nicht auf der einen Seite sagen, wie sind kostenbewusst, und auf der anderen Seite den Vorstand aufblähen“, erklärte Findeklee.Für die Zukunft sei die Bank gut aufgestellt.

„Die Fusion mit Schramberg hat hervorragend geklappt“ und habe das Haus in Schramberg gut vorangebracht, bescheinigte der Bankchef. Was nicht heißen solle, dass da vorher nicht gut gearbeitet worden sei – aber durch die schiere Größe der fusionierten Bank könnten nun Kunden mit größerem Bedarf bedient werden. Und das sei wichtig, auch weil sich die Großbanken aus der Fläche zurückzögen.

20190606 Voba Staudacher
Die Dame am Schalter, hier Stefanie Staudacher, sitzt nicht in der Filiale, sondern in Schwenningen. Oben die Kamera.

Vorgestellt wurde auch das neue System „VR-SISy“, das den Schalter durch eine Video-Besprechung ersetzt. Das wird derzeit in Tuttlingen erprobt und soll danach in Ein-Personen-Filialen die persönliche Besprechung am Schalter ersetzen. Zehn Filialen kämen dafür in Frage, sagte Findeklee, und nannte als Beispiel Herrenzimmern. Eineinhalb bis zweieinhalb Millionen Euro will sich die Bank das kosten lassen. Für die Kunden vor Ort habe das den Vorteil, dass sie nicht auf die immer kürzer werdenden Öffnungszeiten der Filiale angewiesen seien, sondern den Service länger in Anspruch nehmen könnten: „Wir müssen flexibel sein.“ Die Kunden haben dann nicht mehr den Mitarbeiter selbst vor sich, sondern per Video einen Mitarbeiter, der in Schwenningen setzt. Es gibt eine eigene Kamera für Dokumente und eine Stelle für Unterschriften.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Weitere Nachrichten auf NRWZ.de

Innovationen, Inspiration und Networking: MAFELL bei der Weltleitmesse LIGNA. Foto: pm

Innovationen, Inspiration und Networking: MAFELL bei der Weltleitmesse LIGNA

31. Mai 2023
Old News spielen auf der Schilteck. Foto: pm

Schramberger Burgensommer auf der Burg Schilteck

31. Mai 2023

Maschinenbrand bei Metallverarbeiter in Wilflingen – fünf Verletzte

31. Mai 2023

Villa Junghans: Bis zu sechs Millionen Euro Sanierungskosten

30. Mai 2023
Mehr
Wolf-Dieter Bojus

Wolf-Dieter Bojus

... war 2004 Mitbegründer der NRWZ und deren erster Redakteur. Mehr über ihn auf unserer Autoren-Seite.

A n z e i g e

NRWZ.de Newsletter

NRWZ.de ist die Website der NRWZ Verlag GmbH & Co. KG. NRWZ, das bedeutet Neue Rottweiler Zeitung. 2004 erschien diese erstmals.

Rottweiler Bürger haben die NRWZ ins Leben gerufen. Im Verein Neue Rottweiler Zeitung (NRWZ) e.V. haben sie sich über mehrere Monate engagiert – um zunächst ihren Protest gegen den Fortgang einer von bis dato zwei Tageszeitungen am Ort zu artikulieren. Aus dem Protest wurde Aktion – und daraus entstand die Online-Tageszeitung. Sie ist die unabhängige Nachrichtenplattform für die Region Rottweil.

Die NRWZ ist ein einzigartiges Medium und genießt nachweislich eine hohe Aufmerksamkeit – gerade auch online. Sie bietet eine interessante und gerne gelesene Mischung aus Information und Unterhaltung, von Politik bis Kultur.

Und vor allen Dingen: Die NRWZ ist einfach mit Liebe gemacht.

 

 

Aktuell auf NRWZ.de

Kämmerer Klemens Walter zeigte die aktuellen Gewerbesteuerzahlen. Auch OB Dorothee Eisenlohr scheinen sie zu munden. Foto: him
Schramberg

Schramberg: Gewerbebesteuer sprudelt

von Martin Himmelheber (him)
11. Mai 2023

Schramberg. Erstaunlich gut entwickeln sich die Gewerbesteuereinnahmen der Stadt Schramberg. Wie Stadtkämmerer Klemens Walter kürzlich den Gemeinderätinnen und -räten berichtete,...

Mehr
Foto: pm

Weltladen Schramberg fordert wirksames EU-Lieferkettengesetz

17. Mai 2023
Die webcam der Stadtwerke zeigt den Zustand des Tennenbronner Freibads am Freitag kurz vor Mittag.  Screenshot: him

Badschnass in Tennenbronn öffnet am Vatertag

5. Mai 2023

600 Kinder lernen die Big Band kennen

21. Mai 2023
Das Schwarze Haus auf dem Hauser-Areal. Foto: Martin Gieb

Kunststiftung Erich Hauser feiert Internationalen Museumstag mit kostenlosem Programm

15. Mai 2023
Innovationen, Inspiration und Networking: MAFELL bei der Weltleitmesse LIGNA. Foto: pm

Innovationen, Inspiration und Networking: MAFELL bei der Weltleitmesse LIGNA

31. Mai 2023
Foto: gg

Deutsche Umwelthilfe will gegen Kappung der Gäubahn klagen

2. Mai 2023
Der neue Holzabfuhrweg vom Bühle zum Steighäusle. Foto: him

Waldwegbau am Sonnenberg verzögert sich

20. Mai 2023
Große Runde (von links):  Ann-Veruschka Jurisch, Daniel Karrais, Annette Melvin, Joachim Kaupp, Valentin Melvin, Dennis Bendigkeit, Diana Singer, Dieter Kaupp und Benjamin Elter. Foto: him

Viel Zeit zum Reden

4. Mai 2023
Symbolfoto: him

Hallenbad badschnass mit geänderten Öffnungszeiten

26. Mai 2023
Mehr

 

Die Storchmutter mit ihren Küken auf der Winzelner Kirche Foto: polet
In Kürze

Glückliche Storcheneltern in Winzeln

von Gastbeitrag
7. Mai 2023

Zu einer ungewöhnlichen Aktion  wegen der Störche in Winzeln  kam es am Freitag. Der Storchenbeauftragte des Nabu Hartmut Polet hat...

Mehr
Als ehrenamtliche Helfer können Jugendliche auch in den Ferienprogrammen des JUKS³ mitarbeiten. Foto: pm

Junges Engagement so stark wie noch nie

4. Mai 2023
Gerne signierte Edwin Klausmann auf Wunsch der Käufer sein Buch.  Foto: pm

Herzensanliegen

8. Mai 2023
Foto: pm

Baustellen im Kreis Rottweil sollen sicherer werden 

11. Mai 2023
Modernes Satzbild, aber weit über zwei Jahrhunderte alte Melodie: Hans Schlenker zeigt das „Maria Hochheim-Wallfahrtslied“. Foto: al

Über 200 Jahre altes Wallfahrts-Lied wiederentdeckt

20. Mai 2023 - Aktualisiert 21. Mai 2023
Klaus Andreae mit dem neuen Auftritt von "Marktplatz Kirche". Foto: him

Marktplatz Kirche: Neuer Auftritt im Internet

3. Mai 2023
Symbolfoto: privat

Frau stellt rücksichtslosen BMW-Fahrer zur Rede – Polizei sucht Zeugen

27. Mai 2023
Bauschild und Rohbauarbeiten am Schönblick. Foto: him

Trotz Protest: Der Bau der drei Wohngebäude im Schönblick geht voran

3. Mai 2023
Die praktische Prüfung des Maurermeisterkurses fand Ende März in der Bildungsakademie Rottweil statt.

Foto: Bildungsakademie

Alle Maurer und Betonbauer bestehen Prüfung

12. Mai 2023
Großes Inteeresse auch an der Imkerei. Foto: him

Mitmachausstellung für die ganze Familie in Schramberg

22. Mai 2023 - Aktualisiert 23. Mai 2023
  • Titelseite
  • Region Rottweil
  • Landkreis Rottweil
  • Rottweil
  • Schramberg
  • Polizeibericht
  • Wirtschaft
  • Kultur
  • Sport
  • Kirchliches

NRWZ Verlag GmbH & Co. KG
Hauptstraße 31-33, D-78628 Rottweil, Tel 0741 - 32 07 90-50, Fax 0741 - 32 07 90-99.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Ferienzauber 2023
  • Das Neueste
    • Nachrichten aus Rottweil
    • Nachrichten aus Schramberg und Umgebung
    • Neueste Nachrichten
  • Polizeibericht
  • Events
  • Stellenmarkt
  • Rubriken
    • Region Rottweil
    • Landkreis Rottweil
    • Rottweil
    • Schramberg
    • Sport
    • Kultur
    • Kirchliches
    • Wirtschaft
    • Vereinsmitteilungen
  • Meinung
    • Glosse
    • Leserbriefe
    • Liebe Leser
    • NRWZ-Kommentare
  • In Kürze
    • Kurse & Vorträge
    • Kurz berichtet Kreis & Region
    • Kurz berichtet Rottweil
    • Kurz berichtet Schramberg
  • Service-Thema
    • Promo-Artikel
    • Bauen&Wohnen
    • Familiennachrichten
    • Aus- und Weiterbildungsangebote in der Region Rottweil
  • NRWZ.de nahezu werbefrei
  •  
  • Abo
  • Kontakt
  • NRWZ.de Newsletter
  • Die NRWZ
    • Im Kurzporträt: die NRWZ
    • Die NRWZ-Autoren
    • Ethische Standards und Richtlinien für unsere Arbeit
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

NRWZ Verlag GmbH & Co. KG
Hauptstraße 31-33, D-78628 Rottweil, Tel 0741 - 32 07 90-50, Fax 0741 - 32 07 90-99.

Schön, Sie wieder zu sehen!

Loggen Sie sich hier ein

Passwort vergessen?

Passwort erhalten

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um das Passwort zurückzusetzen.

Enloggen