Schramberg – Was passiert, wenn eine lokale Firma ihre Bearbeitungszeit von Wochen auf Minuten kürzt? Sie teilt ihr Wissen. In der Mediathek Schramberg wurde jetzt eine neue Initiative entfesselt: Eine kuratierte Sammlung von 11 wegweisenden Büchern zu KI, Innovation und persönlicher Weiterentwicklung steht ab sofort in der Talstadt und in Sulgen zur Ausleihe bereit.
Die Initiative entstand aus der KI-Impact-Gruppe mit Unterstützung der „Make It in Schramberg“-Initiative der Wirtschaftsförderung. Dass das Thema den Nerv der Zeit trifft, zeigte das Publikum des Abends: Teilnehmer reisten sogar aus Freiburg, Rottweil, Tuttlingen und Tübingen an, um den Startschuss in Schramberg mitzuerleben. „Wir stehen vor einer ›Intelligence Explosion‹. KI fängt gerade an, sich selbst zu bauen – wir müssen jetzt lernen, diese Werkzeuge zu nutzen“, betont Mark Finnern.
Ziel ist es, die Werkzeuge der Zukunft für alle Bürger zugänglich zu machen. Die Firma Simon spendete das Buchpaket und lieferte den Beweis für die Relevanz: Tobias Hilgert (CTO Simon Gruppe Aichhalden) berichtete, wie das Unternehmen durch KI-Einsatz bei CAD-Anfragen massive Effizienzsprünge erzielt hat. Seine Botschaft: Wer die Technologie jetzt nutzt, kann Träume realisieren und Märkte sichern; wer wartet, riskiert den Anschluss.
Im Kern geht es jedoch um mehr als nur Technik: Technologie und die Erkenntnisse aus den Büchern sollen uns helfen, konkrete Probleme zu lösen und unsere persönlichen Träume in die Realität umzusetzen. Karin Birkle, Mit-Initiatorin von „Make It in Schramberg“, präsentierte „Schnelles Denken, langsames Denken“ und betonte, dass richtiges Denken Energie kostet und wir Automatismen bewusst hinterfragen müssen. Katharina Kercher ergänzte dies durch Beispiele aus ihrer therapeutischen Arbeit zum Thema „Flow“. Praktische Beispiel-Prompts am Abend zeigten, wie Buchinhalte direkt mit KI-Unterstützung in den Alltag integriert werden können, um individuelle Potenziale freizusetzen. In der KI-Impact-Gruppe geschieht dieser Austausch in einer freundlichen Atmosphäre – KI wird hier zum Werkzeug für den eigenen Erfolg.
Die neue Buchreihe der KI-Impact-Gruppe (ab sofort in Schramberg & Sulgen ausleihbar):
- Per Anhalter durch die Galaxis (Douglas Adams)
- Singularity is Nearer (Ray Kurzweil)
- kreativ. Die Kunst, zu sein (Rick Rubin)
- Flow. Das Geheimnis des Glücks (Mihály Csíkszentmihályi)
- Küchenlabor (Eke Mariën, Jan Groenewold)
- The Beginning of Infinity (David Deutsch)
- Schnelles Denken, langsames Denken (Daniel Kahneman)
- The Hero with a Thousand Faces (Joseph Campbell)
- Factfulness (Hans Rosling u.a.)
- Empire of AI (Karen Hao)
- Antifragilität (Nassim Nicholas Taleb)
Vorschau: Zu Grabe getragen: Schramberger Sammelbestattung für tote Ideen Dass Innovation auch Mut zum Scheitern erfordert, zeigt der nächste Workshop der KI-Impact Gruppe am 14. April im Bestattungshaus Hauser. In entspannter Runde werden gescheiterte Projekte wie der VR-Bäder-Versuch von Maurer & Förster oder die KI-Suche von Brugger Magnete gebührend „beerdigt“. Hier wird ohne Scham analysiert, warum Projekte starben, um den Boden für das nächste große Ding in Schramberg zu düngen.
Anmeldung formlos via E-Mail an: mark@finnern.com. Weitere Termine und Infos zur Initiative: www.ki-impact.org






