• Werbung auf NRWZ.de buchen
  • Abo
  • Über die NRWZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • NRWZ zum Wochenende
  • AGB
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
Dienstag, Januar 26, 2021
NRWZ.de
  • Nachrichten
    • NRWZ.de – neueste Nachrichten
    • Polizeibericht
    • Region Rottweil
    • Landkreis Rottweil
    • Rottweil
    • Schramberg
    • Sport
    • Kultur
    • Kirchliches
    • Wirtschaft
    • Vereinsmitteilungen
    • Wahlen
      • Bundestagswahl 2021
      • Landtagswahl 2021
    • In Kürze
      • Kurse & Vorträge
      • Kurz berichtet Kreis & Region
      • Kurz berichtet Rottweil
      • Kurz berichtet Schramberg
  • Corona
  • Typisch NRWZ
    • NRWZ.de+
    • Bei Gericht
    • Essay
    • Glosse
    • Leserbriefe
    • NRWZ-Kommentare
  • Stellenmarkt
  • Kleinanzeigen
  • Events
  • Service & Co
    • Bauen & Wohnen
    • Familiennachrichten
    • Ortsporträts
    • Promotion
    • Sonderthemen
    • Servicethemen
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
NRWZ.de
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Startseite NRWZ.de+

Tennenbronn: Endlich der Spatenstich im „Bergacker 4“

von Martin Himmelheber (him)
7. Mai 2020
Lesezeit: 2 Minuten
0 0
A A
0
Zum Spatenstich versammelt (von links): Horst Bisinger (Abteilungsleiter Tiefbau) Patrick Fleig (CDU-Stadt- und Ortschaftsrat), Monika Kaltenbacher (Ortschaftsrätin BDU), Manfred Moosmann (Stellvertretender Ortsvorsteher), Udo Neudeck (Sprecher Freie Liste), Sebastian Rolfes (Planungsbüro Gfrörer), Thomas Brantner (CDU-Fraktionssprecher) Martin Himmelheber (SPD-Buntspecht-Stadtrat) und Thilo Kimmich (Firma Bantle). Im Bagger: OB Dorothee Eisenlohr mit Baggerfahrer Sebastian Nibel. Foto: Stadt Schramberg/Ringwald

Zum Spatenstich versammelt (von links): Horst Bisinger (Abteilungsleiter Tiefbau) Patrick Fleig (CDU-Stadt- und Ortschaftsrat), Monika Kaltenbacher (Ortschaftsrätin BDU), Manfred Moosmann (Stellvertretender Ortsvorsteher), Udo Neudeck (Sprecher Freie Liste), Sebastian Rolfes (Planungsbüro Gfrörer), Thomas Brantner (CDU-Fraktionssprecher) Martin Himmelheber (SPD-Buntspecht-Stadtrat) und Thilo Kimmich (Firma Bantle). Im Bagger: OB Dorothee Eisenlohr mit Baggerfahrer Sebastian Nibel. Foto: Stadt Schramberg/Ringwald

49
Aufrufe
TeilenTwittern
Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

„Ja, weiter grade aus, ich kann Sie schon sehen.“ Tennenbronns Stellvertretender Ortsvorsteher Manfred Moosmann dirigiert per Smartphone Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr den Berg hinauf. „Links, links“, ruft er. Und dann, als der blaue Dienst-BMW an der Baustelle anlangt: „Sie haben Ihr Ziel erreicht…“

Es war schon fast symbolträchtig, wie  schwierig sich die Anfahrt des Schramberger Stadtoberhaupts hoch zum Neubaugebiet Bergacker 4 in Tennenbronn gestaltete. Schließlich hat es – laut Moosmann auch „mehr als ein Jahrzehnt“ gedauert, bis die Erschließung tatsächlich beginnen konnte.

OB Eisenlohr informiert über das Projekt. Fotos: him,

Nach ihrer Entschuldigung fürs Zuspätkommen berichtete Eisenlohr über die lange Zeit von den ersten Überlegungen im Jahr 2010 bis zum Bebauungsplanbeschluss vor wenigen Tagen. Es sei immer klar gewesen „Wir brauchen Wohnraum und Bauplätze für junge Familien.“ Zunächst stünden bei den Erschließungsarbeiten die Verlegung der Ver- und Entsorgungsleitungen an: 360 Meter Schmutz und Regenwasserrohre würden verlegt. Die Versorger kämen mit Strom, Wasser Gas und auch die Telekom.

Weitere News auf NRWZ.de

Nicht in allen Symbolbild: Christine Braune/Pixelio.de

Auflösung von Schweinezuchten zieht sich über Monate hin

25. Januar 2021
Unfall zwischen Schweningen und Rottweil. Foto: Blaulichtreport Rottweil

Drei Lkw und ein Auto in Unfall verwickelt: B 27 Schwenningen-Rottweil gesperrt

25. Januar 2021

13 Bauplätze

Unten an der Sonnenbergstraße werde die Böschung etwas abgegraben und „bergseitig ein Gehweg angelegt“, kündigte Eisenlohr an. Im Neubaugebiet entstehe eine etwa 200 Meter lange Erschließungsstraße. 13 Bauplätze mit Flächen von 500 bis gut 800 Quadratmetern seien vorgesehen. Bisher stünden 24 Interessenten auf einer Liste. „Der Zeitplan sieht vor, dass die Erschließung im Herbst fertig ist, und dann gebaut werden kann“, kündigt Eisenlohr an.

Herrlicher Blick über Tennenbronn und den Schwarzwald.

Der ökologische Ausgleich finde teilweise im Gebiet statt. Einige Nistkästen und eine kleine Feuchtwiese seien geplant. Außerdem werde man außerhalb des Gebietes 2000 Quadratmeter Magerwiese anlegen.

Tag der Freude für Tennenbronn

Für den Ortsteil Tennenbronn erklärte Moosmann sei dies „ein Tag der Freude“, denn das Neubaugebiet sei „dringend notwendig. Wir freuen uns, dass es endlich losgeht.

Manfred Moosmann strahlt.

“ Anders als sonst üblich werde man schon parallel zu den Bauarbeiten mit dem Grundstücksverkauf beginnen, damit die Interessenten so schnell als möglich loslegen können. An die Baufirma Bantle gewandt meinte er, Abschluss Oktober sei gut. „Wir haben aber auch kein Problem, wenn es September wird.“

Danach  schritten Vertreter von Baufirma, Stadtverwaltung,  Ortschafts- und Gemeinderat (CDU, BDU, SPD/Buntspecht und Freier Liste) zur Tat mit dem Spaten. Oberbürgermeisterin Eisenlohr musste noch höher hinaus und kletterte in die Fahrerkabine eines Baggers für den symbolischen ersten Spatenstich.

Weil der Boden bockelhart war, kratzten die Spatenstecher – gehörig auf Abstand – nur leicht am Untergrund. Und auch der Bagger blieb vorsichtshalber außer Betrieb.

Baggerführer Sebastian Nibel im Gespräch mit OB Eisenlohr.

Info: Insgesamt wird die Erschließung Bergacker 4 etwa 1,8 Millionen Euro kosten.  750.000 Euro für den Straßenbau bei der Stadt und 750.000 Euro für den Bau der Trennkanalisation bei den Stadtwerken. Hinzu kommen Kosten bei den Versorgungsträgern EGT, Stadtwerke, NetzeBW und Telekom.

image_pdfAls PDF öffnenimage_printAusdrucken

NRWZ.de+ Abo



Hier Probeabo buchen
Hier mehr erfahren

 

Nächster Beitrag
Demonstration in Rottweil. Foto: Wolf-Dieter Bojus

Demo für Freiheitsrechte in Rottweil - und gegen Gates und die angebliche Impfpflicht

Steffi und Peter Flaig, Miriam Hettich beim Straßenkonzert vor dem Spittel-Seniorenzentrum am Donnerstag, 7. Mai. Fotos: pm

Keine Coronainfektion im Spittel-Seniorenzentrum

Aktuell auf NRWZ.de

  • Im Trend
  • Kommentare
  • Neueste

Ehefrau getötet? 36-Jähriger in Wellendingen festgenommen

25. Januar 2021
Symbol-Bild: privat

In Rottweil ein- und am Meer aussteigen – ab Ostern möglich

23. Januar 2021

Rottweil: „Bettlinsbad in Not“

19. Januar 2021

Rottweilerin Lola Weippert tanzt bei let’s dance mit

19. Januar 2021
Hilfe für einen festgefahrenen Lkw. Foto: gg

Auf dem Weg zum Impfzentrum festgefahren – Feuerwehr Rottweil hilft

19. Januar 2021
Hilfe für einen festgefahrenen Lkw. Foto: gg

Auf dem Weg zum Impfzentrum festgefahren – Feuerwehr Rottweil hilft

9
Das hat Tradition: eine Narrenwurst von Karl Hezinger. fürs Rössle. Archiv-Foto: Elke Reichenbach

„Bedauern, einfach nur Bedauern“

6
Schon am frühen Morgen unterwegs: NetzeBW-Fahrzeuge parken in der Wernerstraße in Schramberg. Foto: him

Dienstagnacht: Stromausfälle in Schramberg und Tennenbronn +++ aktualisiert

3

Corona-Gipfel: Kontakte runter und Schulen weiter zu

2
Deutliches Gefälle: Die Sieben-tage-Inzidenz im Kreis Rottweil. Grafik: Landratsamt

Impf-Termine weiter knapp

1
Nicht in allen Symbolbild: Christine Braune/Pixelio.de

Auflösung von Schweinezuchten zieht sich über Monate hin

25. Januar 2021
Unfall zwischen Schweningen und Rottweil. Foto: Blaulichtreport Rottweil

Drei Lkw und ein Auto in Unfall verwickelt: B 27 Schwenningen-Rottweil gesperrt

25. Januar 2021
Ein KISS-Doppelstock-Intercity der Deutschen Bahn. Foto: pm

Verstärkung für die Gäubahn: Mit KISS-Doppelstockzügen in die Schweiz

25. Januar 2021
Symbol-Bild von Gerd Altmann

Das Wegsterben

25. Januar 2021
IHK Präsidentin Birgit Hakenjos.

Nach Corona-Gipfel: IHK fordert langfristige Corona-Strategie

25. Januar 2021

NRWZ.de Update

Bleiben Sie auf dem Laufenden - und lassen Sie sich über neue Beiträge auf NRWZ.de benachrichtigen.

Bestellen

Schon gelesen?

Oberelfer Stephan Drobny (Mitte, hier beim Ball 2020) hat den Narrhalla-Ball abgesagt. Archiv-Foto: wede
Rottweil

Narrhalla-Ball findet nicht statt

von Wolf-Dieter Bojus
5. Januar 2021
0

Der Narrhalla-Ball fällt in diesem Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer. Dies hat der veranstaltende Narrhalla-Verein bereits im vorigen Jahr entschieden....

Mehr
Das Schramberger Rathaus bleibt für den Publikumsverkehr weitgehend geschlossen. Foto: him

Corona-Verordnung: Öffnungszeiten der Stadtverwaltung Schramberg

21. Januar 2021
Spurensicherung nach dem schrecklichen Unfall an der Steige im März 2018. Archiv-Foto: him

Steige-Unfall: Angeklagter hat Revision beantragt

17. Januar 2021 - Aktualisiert 18. Januar 2021
Unrat verbrannt - Einsatz für die Feuerwehr Deißlingen. Foto: am

Unrat verbrannt – Feuerwehr greift ein

23. Januar 2021

Gestrandeter Zug in Oberndorf: Bahn gibt sich zugeknöpft

15. Januar 2021 - Aktualisiert 16. Januar 2021

Neueste Kommentare

     

     

     

     

     

     

    Polizeibericht

    Eschbronn-Locherhof: Falscher Microsoft-Mitarbeiter am Telefon

    von Martin Himmelheber (him)
    26. Dezember 2020
    Der Gemeinderat in neuer Umgebung: Sitzung in der Göllsdorfer Mehrzweckhalle. Foto: wede
    NRWZ.de+

    Stadt muss erstmals Negativzinsen zahlen

    von Wolf-Dieter Bojus
    21. Januar 2021
    Ein Feuerwehrhydrant  beim Parkdeck an der Berneckstraße....
    Artikel

    Schramberger Feuerwehr braucht Nachschlag

    von Martin Himmelheber (him)
    22. Januar 2021
    Der Schneefall sorgt für zahlreiche Unfälle. Foto: am
    Region Rottweil

    Das Chaos hält an

    von Polizeibericht (pz)
    15. Januar 2021
    Auch das neue Jahr begann, ohne dass an der David-Deiber-Straße die im September 2019 beschlossenen Tempo-30-Schilder angebracht worden wären. Foto: him
    NRWZ.de+

    David-Deiber-Straße in Sulgen: Warten auf Tempo-30-Schilder

    von Martin Himmelheber (him)
    4. Januar 2021 - Aktualisiert 7. Januar 2021
    Sigune und Franz Hirlinger mit einem Porträtrelief von Vinzenz Erath des Schweizer Bildhauers Hans Meier, bei der Übergabe des Nachlasses an das Stadtarchiv Schramberg in Aalen. 
Foto: Carsten Kohlmann
    Kultur

    Das Erbe von Vinzenz Erath

    von Carsten Kohlmann
    31. Dezember 2020
    Symbol-Bild von Angelo Esslinger auf Pixabay
    Rottweil

    St. Elisabeth: Große Hoffnung auf Corona-Impfung

    von Peter Arnegger (gg)
    30. Dezember 2020
    Symbolfoto: him
    Schramberg

    Impfen: Stadt soll alle über 80-Jährigen anschreiben

    von NRWZ-Redaktion Schramberg
    10. Januar 2021
    Musikschulleiter meinrad löffler ud zwei junge Teilnehmer im Jahr 2019 bei m Regionalwettbewerb.Archivfoto: him
    Region Rottweil

    Digitaler Landeswettbewerb „Jugend musiziert“

    von NRWZ-Redaktion Schramberg
    25. Januar 2021
    Rottweil

    Zwei Brandstellen: Rottweiler Feuerwehr rückt zu Wohnungsbrand aus

    von Peter Arnegger (gg)
    6. Januar 2021
    Logo des "Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum". Screenshot: him
    Landkreis Rottweil

    Kreis bekommt 4,5 Millionen Euro Zuschüsse

    von NRWZ-Redaktion Schramberg
    22. Januar 2021
    Martin Stöffelmaier. Foto: pm
    Kirchliches

    Martin Stöffelmaier zum Sprecher des Priesterats gewählt

    von Pressemitteilung (pm)
    21. Januar 2021
    Andreas Stoch. Foto: Schielberg
    Landtagswahl 2021

    SPD- Spitzenkandidat Andreas Stoch MdL besucht Rottweil

    von Pressemitteilung (pm)
    15. Januar 2021
    Werbung für Überfahrten in die USA aus dem Jahr 1853. Etliche Aus Rottweil und Umgebung folgten dem Ruf. Vorlage: Stadtarchiv Rottweil
    Rottweil

    Rottweiler „Völkerwanderung“ in die USA

    von Andreas Linsenmann (al)
    31. Dezember 2020
    Erhält Gratulationen aus Rottweil: der neue CDU-Bundesvorsitzende Armin Laschet. Foto: Land NRW / Ralph Sondermann
    Rottweil

    Gratulationen aus Rottweil

    von NRWZ-Redaktion
    16. Januar 2021
    Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr in ihrem Weihnachtsvideo. Screenshot: him
    Schramberg

    OB Eisenlohr: Solidarisch und verantwortungsbewußt handeln

    von NRWZ-Redaktion Schramberg
    26. Dezember 2020
    Nächtlicher Einsatz in der Rottweiler Eisenbahnstraße. Foto: gg
    Landkreis Rottweil

    Region Rottweil: Chaos auf Autobahn und Bundesstraßen, Feuerwehren im Dauereinsatz, Polizei alarmiert auch das THW

    von NRWZ-Redaktion
    14. Januar 2021
    Symbolfoto: him
    Polizeibericht

    Schenkenzell: Lkw-Anhänger prallt gegen Schneepflug

    von Polizeibericht (pz)
    25. Januar 2021
    Feuerwehr Dornhan im Einsatz. Alle Fotos: gg
    Landkreis Rottweil

    Brand in Dornhan: mehrere hunderttausend Euro Schaden – Polizei sieht Ölofen als Ursache

    von Peter Arnegger (gg)
    17. Januar 2021
    Mehr
    NRWZ Verlag GmbH & Co. KG Hauptstraße 31-33, D-78628 Rottweil, Tel 0741 – 32 07 90-50, Fax 0741 – 32 07 90-99. E-Mail: [email protected]
    Kein Ergebnis
    Alle Ergebnisse anzeigen
    • Polizeibericht
    • Nachrichten
      • NRWZ.de – neueste Nachrichten
      • Titelmeldungen
      • Rottweil
      • Schramberg
      • Landkreis Rottweil
      • Region Rottweil
      • Kultur
        • Kulturnachrichten
        • Ausstellungen
        • Konzerte
        • Theater
        • Verschiedenes
      • Sport
      • Wirtschaft
      • Kirchliches
      • In Kürze
      • Vereinsmitteilung
      • Wahlen
        • Bundestagswahl 2021
        • Landtagswahl 2021
    • Corona
    • Typisch NRWZ
      • NRWZ.de+
      • Bei Gericht
      • Essay
      • Glosse
      • Leserbrief
      • NRWZ-Kommentare
    • Stellenmarkt
    • Kleinanzeigen
    • Events
    • Service & Co.
      • Bauen & Wohnen
      • Familiennachrichten
      • Ortsporträts
      • Promotion
      • Sonderthemen
      • Service-Themen
    •  
    • Abo
    • Newsletter
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Impressum

    NRWZ Verlag GmbH & Co. KG
    Hauptstraße 31-33, D-78628 Rottweil, Tel 0741 - 32 07 90-50, Fax 0741 - 32 07 90-99.

    Schön, Sie wieder zu sehen!

    Loggen Sie sich hier ein

    Passwort vergessen?

    Neuen Account anlegen

    Bitte füllen Sie das Formular aus, um sich zu registrieren

    Bitte alle Felder ausfüllen Enloggen

    Passwort erhalten

    Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um das Passwort zurückzusetzen.

    Enloggen
    Are you sure want to unlock this post?
    Unlock left : 0
    Are you sure want to cancel subscription?