Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Derbysieger im Duell der Aufsteiger

SG Dunningen/Schramberg

Im Derby zwischen der SG Dunningen/Schramberg und dem TV Spaichingen, welche sich schon aus den vorherigen Saison kennen, behielten die SG-Damen einen kühlen Kopf und gewinnen verdient mit 27:26 in eigener Halle. 

Bereits vor der Partie stellte Trainer Daniel Bronner seine Frauen auf ein hartes, aber dennoch machbares Spiel ein, woraus ein Sieg resultieren konnte. Trotz Fehlens der Abwehrchefin Celine Preisig sollte die Stärke der SG-Damen die Weichenstellung für einen Sieg stellen: die Abwehr. Die Damen aus Spaichingen sollten frühzeitig in ihrem gewohnt starken Angriffsspiel unterbrochen werden, wobei Hauptaugenmerk auf Rückraum-Shooterin Thea Baier gelegt werden sollte.

Die Torjagd wurde von Spaichingen eröffnet, sodass sie zum 0:1 nach wenigen Sekunden einnetzten. Die Antwort der Luchse ließ jedoch nicht allzu lange auf sich warten, sodass sich zunächst keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen konnte. Vor allem Rückraumspielerin Maike King konnte durch schöne Anspiele über die Mitte oder auch 1:1 insgesamt siebenmal ins gegnerische Tor einnetzen. Kurzzeitig konnten sich die Hausdamen mit 3 Toren absetzen, worauf die Gäste jedoch auch wieder eine Antwort wussten, sodass mit einem Halbzeitstand von 14:12 die Seiten gewechselt wurden. 

„Ihr legt ein gutes Spiel hin, lasst jetzt aber nicht nach und verschlaft bitte auf gar keinen Fall die ersten fünf Minuten der 2.Hälfte“, so Daniel Bronner. „Kämpft weiter, ihr seid dran. Die zwei Punkte gehören uns.“. Schlussfolgernd hieraus bestand die Hürde nun darin, in den ersten Minuten der zweiten Hälfte fokussiert und konzentriert zu bleiben, um die altbekannte anfängliche Schwächephase zu verhindern. 

Die zweite Hälfte begann mit einem 3:0 Lauf für die Luchs-Damen durch Maike King und Lia Ruess, sodass in der 34.Minute mit 17:12 geführt wurde. Leider folgte hierauf eine kurze Schwächephase der SG Dunningen/Schramberg, sodass die Gäste aus Spaichingen auf 19:17 verkürzen konnten. Um dies sofort zu unterbinden und seine Frauen wieder wachzurütteln, nahm Trainer Daniel Bronner eine Auszeit. Dies zeigte Wirkung, sodass ein erneuter 2:0 Lauf für eine 4-Tore-Führung und eine Auszeit der Gegner sorgte. Immer wieder war es allen voran Thea Baier des TV Spaichingen, welche sich in die Torschützenliste eintragen konnte. Dennoch konnten die Gegner immer auf 2 Tore Abstand gehalten werden. Trotz offensiver Abwehr der Gegnerinnen konnte nicht verhindert werden, dass die Damen aus Dunningen/Schramberg einnetzten.

Nur durch einen 7‑m‑Wurf in der letzten Sekunde konnte Spaichingen noch ein Tor auf ihrem Konto verbuchen, was jedoch trotzdem zu einer Niederlage dessen führte und die Hausdamen einen 27:26 Sieg feiern konnten.

In den kommenden zwei Trainingseinheiten soll weiter an den Schwächen gearbeitet werden und die Stärken weiter ausgebaut und vertieft werden.

Nun gilt es, das gewonnene Selbstvertrauen weiter mit in die nächste Partie am kommenden Wochenende beim Derby gegen den TV St.Georgen/Schw. zu nehmen, um auch dort die nächsten 2 Punkte einzufahren. Anpfiff der Partie ist um 19.30 Uhr in St. Georgen.

SG Dunningen/Schramberg:
Lea Schranzhofer, Sophia Staiger (beide Tor); Lia Ruess (2), Marina Häsler (3), Manuela Sprich (1), Jana Meyer (1), Alicia Szczesny (3), Milea Spörl, Maike King (6), Marie Lutz (4), Sophia Leopold (5), Larissa Gökoglu (2), Kathrin Teubert
Betreuer: Leonie Boner, Daniel Bronner, Edona Krasniqi




Pressemitteilung (pm)

Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Back to top button
Close

Adblocker gefunden.

Vielen Dank für Ihren Besuch auf NRWZ.de. Unser System hat erkannt, dass Sie einen Adblocker installiert haben, der die Auslieferung von Anzeigen blockiert. NRWZ.de finanziert sich aber zu einem hohen Grad über Anzeigen, weshalb wir Sie bitten, den Adblocker für unsere Website zu deaktivieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis!