Stadtwerke Schramberg erneut „TOP Lokalversorger“

Autor / Quelle:
Lesezeit 2 Min.
Die Stadtwerke in Schramberg. Foto: him

Mit fairen Tarifen, regionalem Engagement und einem stabilen Serviceprofil“, heißt es in einer Pressemitteilung, hätten sich die Stadtwerke Schramberg zum 14. Mal in Folge die Auszeichnung „TOP Lokalversorger 2026“ in den Sparten Strom und Gas gesichert.

Mit fairen Tarifen, regionalem Engagement und einem stabilen Serviceprofil haben sich die Stadtwerke Schramberg zum 14. Mal in Folge die Auszeichnung „TOP Lokalversorger 2026“ in den Sparten Strom und Gas gesichert.

Laut Mitteilung des Unternehmens vergibt das unabhängige Energieverbraucherportal das Siegel jährlich an Versorger mit überzeugendem Preis-Leistungs-Verhältnis, hoher Servicequalität und erkennbarer regionaler Verwurzelung. In diesem Jahr nahmen 627 Unternehmen teil, 243 wurden ausgezeichnet; im Kreis Rottweil erhielten nach deren Mitteilung nur die Stadtwerke Schramberg das Gütesiegel.

Im Bewertungsverfahren lag der Schwerpunkt auf der Preisgestaltung im Verhältnis zu den angebotenen Leistungen. Nach Angaben von Stadtwerke-Geschäftsführer Peter Kälble sieht sich das Unternehmen mit seinen Produkten und Dienstleistungen auf einem kundenorientierten Kurs. Neben den Preisen flossen auch Kriterien wie Umweltmanagement, Verbraucherschutz und regionales Engagement in die Bewertung ein.

Zum Jahreswechsel haben die Stadtwerke die Verbrauchspreise für Strom gesenkt. Das Siegel soll Verbrauchern Orientierung bei der Wahl eines als verlässlich und transparent eingestuften Energieversorgers geben. Für die Auszeichnung mussten die Stadtwerke eine umfangreiche Selbstauskunft einreichen und ein Prüfverfahren durchlaufen; nur Anbieter mit überdurchschnittlichem Ergebnis im Vergleich zu einer bundesweiten Referenzstudie erhalten das Prädikat.

Nach Unternehmensangaben gewinnt im Wettbewerb der Versorger vor allem eine fundierte Beratung an Bedeutung. Angesichts steigender Angebotsvielfalt und individueller Kundenanforderungen sehen die Stadtwerke die Notwendigkeit, gemeinsam passende Produkte zu finden und umfassend zu informieren, insbesondere mit Blick auf volatile Energiepreise.

Punkte erzielten die Stadtwerke auch beim Engagement für die Region und den Umweltschutz; insgesamt wurden 25 Einzelkriterien bewertet. Das Unternehmen sieht sich durch das Ergebnis in seiner Rolle als regionaler Energiedienstleister bestätigt und kündigt an, seinen eingeschlagenen Weg fortzusetzen.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Kommentare
Neueste
Älteste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen