Verzicht auf Metallic-Konfetti an der Fasnet zum Schutz der Forellen

Stadt, Angler und Narrenzunft Schramberg bitten drum

Autor / Quelle:
Lesezeit 1 Min.
Papierconfetti ist erlaubt. Foto: him

Die Stadt Schramberg bittet gemeinsam mit der Narrenzunft und dem Angelsportverein Schramberg alle Teilnehmenden und Besucher der Da-Bach-na-Fahrt, konsequent auf den Einsatz von Metallic-Konfetti zu verzichten.

Schramberg. Jeweils am Samstag nach der Da-Bach-na-Fahrt führen die Bach-na-Fahrer gemeinsam mit dem Bauhof der Stadt Schramberg und dem Angelsportverein Schramberg eine Bachputzete durch und befreien die Schiltach von Unrat, der sich im Laufe der Veranstaltung angesammelt hat.

Dabei wird regelmäßig sogenanntes Metallic-Konfetti gefunden. Dieses glitzernde Material stellt eine erhebliche Gefahr für die im Bach lebenden Forellen dar. Das Material wird als Köder wahrgenommen, ist aber für die Fische unverdaulich und führt zu ihrem Verenden.  

Gemeinsamer Appell für saubere Gewässer

Der Schutz der Gewässer und ihrer Lebewesen ist der Stadt Schramberg, der Narrenzunft und dem Angelsportverein ein gemeinsames Anliegen. Alle Besucherinnen und Besucher werden gebeten, verantwortungsvoll und umweltschonend zu handeln und die Hinweise zu beachten.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Kommentare
Neueste
Älteste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen