Der Corona-Inzidenzwert im Landkreis Rottweil ist seit einigen Tagen niedrig, verharrt im Moment unter dem Grenzwert 50. Aus diesem Grund kündigte das Landratsamt Rottweil Lockerungen für den Einzelhandel im Landkreis an. Am Dienstag können die Geschäfte unter Auflagen öffnen. Auch mehr Sport wird ermöglicht. Maximal fünf Personen aus zwei Haushalten dürfen sich privat treffen. Mehr Musik in Vereinen nicht. Alles bis auf Weiteres.
„Volle fünf Tage“ liege der Grenzwert „unter 50“, so Landrat Wolf-Rüdiger Michel. Eine Zahl, die nach seinen Worten auch unter Einbeziehung der neusten, gestiegenen Einwohnerzahlen des Statistischen Landesamtes zustande gekommen ist. Nicht als „Rottweiler Kunstgriff“, kein Hexenwerk, sondern als Grundrechenart. Damit blieb die Inzidenz etwa am vergangenen Freitag, der zur Fünf-Tages-Strecke zählte, gerade noch bei 49,93 – was sich abrunden ließe auf 49,9. Der Landrat erklärte das im Rahmen eines telefonischen Pressegesprächs am Montag. Nun soll das amtlich festgestellt werden. Damit können ab Dienstag, 0 Uhr, weitere Lockerungen für den Einzelhandel kommen.
Ab Dienstag, 16.03.2021 gelten folgende Lockerungen:
- Einzelhandel, Ladengeschäfte und Märkte können unter geltenden Hygieneauflagen für diesen Bereich ohne vorherige Terminbuchung wieder öffnen: Maskenpflicht (medizinische oder FFP2-/KN95-/N95-Maske), Begrenzung der Kundenzahl auf einen Kunden pro zehn Quadratmeter (m²) für die ersten 800 Quadratmeter Verkaufsfläche und einem weiteren Kunden für jede weiteren 20 m² Verkaufsfläche.
- Museen, Galerien oder Gedenkstätten können auch ohne vorherige Buchung besucht werden. Die Kontaktdaten der Besucher*innen müssen dokumentiert werden.
- Kontaktarmer Sport in kleinen Gruppen von nicht mehr als zehn Personen ist im Freien und auf Außensportanlagen möglich.
- Musik-, Kunst- und Jugendkunstschulen können Einzelunterricht und Unterricht für Gruppen von bis zu fünf Kindern bis einschließlich 14 Jahre anbieten. Dies gilt nicht für Ballett- und Tanzschulen.
Aber…