„Skipping Hearts“ – Seilspringen mit Herz und Schwung

Im Rahmen des Präventionsprojekts „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung nahmen die Drittklässler der GWRS Zimmern an einem besonderen Workshop teil, bei dem es nicht nur um Spaß und Bewegung, sondern auch um die Förderung der Gesundheit ging.
Zimmern – Ziel des Projekts ist es, Kinder zu mehr körperlicher Aktivität zu motivieren und ihnen zu zeigen, wie viel Freude Bewegung machen kann. Dabei stand das Seilspringen im Mittelpunkt – eine Sportart, die das Herz-Kreislauf-System stärkt, die Koordination verbessert und gleichzeitig spielerisch trainiert.
Mit viel Engagement und Freude lernten die Kinder verschiedene Seilsprungtechniken kennen. Unter fachkundiger Anleitung der Trainerin probierten sie sich im Einzel-, Partner- und Gruppenspringen aus und steigerten dabei nicht nur ihre Fitness, sondern auch ihr Selbstvertrauen. Und wer es selbst ausprobiert hat, weiß: Seilspringen kann extrem anstrengend sein.
Zum Abschluss gab es eine kleine Aufführung, bei der die Kinder ihre neu erlernten Sprünge und Übungen stolz ihren Zuschauern präsentierten. Diese waren von den Leistungen der Kinder begeistert und durften selbst ihr Können im Anschluss unter Beweis stellen. Es war ein toller und besonders sportlicher Vormittag für die Schüler und Schülerinnen der GWRS Zimmern.