Kleines Chorfest im Jugendstilsaal

Es ist wie ein kleines Chorfest: Jedes Jahr im Frühjahr geben zwei Rottweiler Chöre ein gemeinsames Chorkonzert im Jugendstil-Saal des Vinzenz von Paul-Hospitals in Rottweil. Nämlich die etwa 40 Sängerinnen des Mädchenchors und die 35 jungen Sänger und Sängerinnen des Grundschulchors der Konrad Witz-Schule. Zusammen bieten sie am Sonntag, 4. Mai ab 16 Uhr ein abwechslungsreiches Chorprogramm in unterschiedlichen Zusammensetzungen.
Rottweil – Der Nachmittag beginnt bereits um 14 Uhr mit Kaffee und Kuchen im Foyer des Jugendstilsaals. In ihren Liedern erzählen die jüngeren Sänger und Sängerinnen davon, was man alles zum Musikmachen braucht, wie wohl man sich in seinen Schuhen fühlen und welche besondere Stimmung man in der Nacht erleben kann. Auch ein anspruchsvolles Mozartlied, das „Kinderlied“, ein schwungvolles Stück über ein Pferdefuhrwerk und „Ich lieb die Nacht“, dessen Text eine der Sängerinnen selbst geschrieben hat, erklingen durch die hellen, warmen Kinderstimmen.
Die älteren Sängerinnen beginnen mit einem modernen Percussionstück von Wolfram Buchenberg, beweisen dann ihre anspruchsvolle, stilistische Breite durch ein romantische Chorstück von Pablo Casals und Werken der Popmusik wie „Sound of Silence“ und „Yellow“. Den Abschluss macht das sehr schwungvolle und mitreißende Stück „Sitting on the floor“ der zeitgenössischen Komponistin Felicity Laurence und der gemeinsam gesungene Kanon „Ich lieb den Frühling“.
Der Eintritt ist frei, um Spenden zur Deckung der Unkosten und zur Unterstützung der Chorarbeit wird gebeten.