Erneut sind die Besucher des Rottweiler Wochenmarkts am Samstag angenehm überrascht worden. Nachdem zunächst eine Formation der Stadtkapelle von der Terrasse des Cafés Schädle herab gespielt hatte, dann der MV Frohsinn Rottweil-Altstadt auftrat sowie André Ernst und Volker Basler für den Jazzfestverein Musik bei Bierchen boten, war es nun eine Abordnung des Rottweiler Münsterchors, die musizierte. Das alles ist Teil einer konzertierten Aktion von kulturrottweil, dem Dachverband der Kultur treibenden Vereine in der Stadt.
Trotz des Regenwetters zeigten der Rottweiler Münsterchor unter anderem mit dem Titel „Singen macht froh“: Die Kulturschaffenden sind noch da und motivierter denn je, trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie:
Die Münsterchor-Abordnung bei ihrem Markt-Konzert
Bilder vom Auftritt Ernst / Basler
Bilder vom Auftritt des MV Frohsinn
Der Hintergrund der Aktion
An verschiedenen Samstagen zur Zeit des Wochenmarktes finden kulturelle Darbietungen der Mitgliedsvereine von kulturottweil statt. Das haben Julia Guhl und Simon Busch als Sprecher des Vorstands des Dachverbands mitgeteilt. Blechbläserfanfaren, Theateraufführungen, Kunstaktionen seien geplant. „Die Besucher des Wochenmarktes werden davon überrascht, da die Aktionen im Vorfeld nicht kommuniziert werden“, so Guhl und Busch.
Von den Darbietungen soll ein kleines Video erstellt und mit den beiden Hashtags #wirsindnochda und #kulturRW auf Facebook und anderen sozialen Medien geteilt werden.
„Die Aktion hat mehrere Intentionen“, schreiben die beiden kulturrottweil-Sprecher. „Zum einen kommen die Besucher nach einer langen Zeit der kulturellen Durststrecke wieder in den Genuss. Gleichzeitig machen die Kulturvereine auf sich aufmerksam und geben ein klares Signal: Die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie waren und sind hart, aber #wirsindnochda und motivierter denn je.“
Hinweis: Die Veranstalter haben darum gebeten, die Aktion im Vorfeld nicht zu publizieren. Damit sollten Ansammlungen vermieden werden.