Leserbrief: Rottweil-Slogan vermessen oder nichtssagend

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 
Hinweis der Redaktion: Gerne veröffentlichen wir Leserbriefe zu Artikeln, die auf NRWZ.de erschienen sind, und zu Themen, die wir aufgegriffen haben. Der Inhalt dieser Leserbriefe gibt damit nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Wir behalten uns vor, Leserbriefe zu kürzen. Wollen Sie selbst einen Leserbrief an die Redaktion senden? Dann nutzen Sie bitte die Adresse [email protected]

Leserbrief zum Artikel „Original als Marke“

Mit einem Handbuch soll also die touristische Werbung für die Stadt auf neue Füße gestellt werden. Slogan: Rottweil Das Original. Was soll das denn? Welches sind die Kopien oder Plagiate, gegenüber denen man glaubt, sich abgrenzen zu müssen? Jede Gemeinde kann sich doch mit Fug und Recht als Original bezeichnen.

Deshalb ist der geplante Rottweil-Slogan vermessen oder nichtssagend. Und die „Marke“ soll auch noch rechtlich geschützt werden. Aber der einzige, der den Begriff Rottweil mit welchem Attribut auch immer streitig machen könnte, ist der Landkreis, der denselben Namen trägt.

Ist es aber gerade unter touristischem Vorzeichen eine sinnvolle Strategie, sich mit elitär-aggressivem Auftreten und Steigerung der überkommenen Rottweiler Selbstbezogenheit vom Umland abzuheben? Die Quintessenz kann mit dem letzten Wort des Handbuchs gezogen werden: Weglassen!

Martin Baumgartner, Rottweil

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Bedeckt
5.8 ° C
7.6 °
3.4 °
100 %
1.4kmh
100 %
So
11 °
Mo
7 °
Di
5 °
Mi
8 °
Do
11 °