Schramberg. Biathlon erleben wie im Fernsehen – nur mitten in der Stadt: Am Sonntag, 19. April, verwandelt sich der Rathausplatz in Schramberg in eine mobile Biathlon-Arena. Beim Citybiathlon der Deutschland-Tour dürfen Besucher selbst antreten, ihre Treffsicherheit testen und sogar um den Einzug ins Finale in Oberhof kämpfen.
Die Biathlon-Deutschland-Tour macht am Sonntag, 19. April, von 11 bis 18 Uhr Station in Schramberg. Zum verkaufsoffenen Sonntag richtet der Gewerbeverein „Wir machen Schramberg“ gemeinsam mit der 5Valleys GmbH den mittlerweile 4. Schramberger Citybiathlon auf dem Rathausplatz aus.
Auf vier Schießbahnen können alle Neugierigen ab zwölf Jahren kostenlos und ohne Voranmeldung originale Biathlongewehre ausprobieren – geschossen wird nicht mit Munition, sondern per Infrarottechnik. Neu in diesem Jahr: Erstmals wird in Schramberg die Kombination aus Liegend- und Stehendschießen angeboten.
Einzelwettkampf am Vormittag – ohne Anmeldung
Von 11 bis 13.45 Uhr können Teilnehmer spontan beim sogenannten Cardio-Biathlon-Duell antreten. Dabei wird auf skandinavischen Thoraxtrainern die Doppelstocktechnik des klassischen Skilanglaufs simuliert. Anschließend folgen jeweils fünf Schuss liegend und stehend. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Der Tagessieger – Nachfolger des letztjährigen Gewinners Arkas Förstner – qualifiziert sich für das Finale im Weltcup-Ort Oberhof im März 2027. Dort winken unter anderem ein Training mit Olympiasieger Michael Rösch, Freikarten für den Biathlon-Weltcup und eine Hotelübernachtung mit Begleitung.
Staffel-Stadtmeisterschaft ab 14 Uhr
Vereine, Unternehmen, Familien, Schulklassen und andere Gruppen können mit Viererteams an der Biathlonstaffel-Stadtmeisterschaft teilnehmen. Jeder Starter absolviert zweimal 250 Meter Skilanglauf auf dem Thoraxtrainer sowie je fünf Schuss liegend und stehend. Für jeden Fehlschuss gibt es 15 Sekunden Zeitstrafe. Die besten sechs Teams ziehen ins Halbfinale ein, die besten drei kämpfen anschließend im Finale um den Titel.
Eine Voranmeldung für die Staffel ist bis zum 9. April erforderlich beim Handels- und Gewerbeverein Schramberg unter Telefon 07422-2443019, per E-Mail an biathlon@wir-machen-schramberg.de oder online unter https://kurzelinks.de/staffelanmeldung2026.
Die Biathlon-Deutschland-Tour gibt es seit 2015. Sie gilt mit mehr als 100.000 Schnupperschützen und über 20.000 Wettkämpfern auf rund 300 Etappen als weltgrößter Volksbiathlon. In der Saison 2026 sind deutschlandweit 30 Citybiathlons geplant – Schramberg ist die vierte Etappe.


