Samstag, 13. April 2024

Grundschule veranstaltet Neuauflage von Open Stage

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Ein vielseitiges und umfangreiches Programm hatte die Grundschule der KWS in der letzten Woche vor den Osterferien zu bieten. Fast alle Klassen wirkten bei der traditionellen Bühnenshow mit, bei der die Grundschule in Form kleiner Auftritte zeigt, was sie im Unterricht geprobt und für die Aufführung vor den Mitschülern und auch Eltern sowie Lehrern vorbereitet hat.

Rottweil. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter Dominique Lang konnten die mit Spannung erwarteten Auftritte beginnen. Ein Bewegungs- und Mitmachlied, aufgeführt von der Klasse 1a, brachte das Publikum gleich zu Beginn in Schwung. Im Anschluss führte die Klasse 2a zwei Lieder auf der Tin Whistle vor, einer Flöte, welche an der Konrad-Witz-Schule im Musikunterricht der zweiten Klasse als Instrument erlernt wird. Auch die vertonten Märchen der Drittklässler wurden im Musikunterricht passend zu den selbst geschriebenen Geschichten mit großem Aufwand vertont und von den Schülern in ansprechender Weise präsentiert.

Ein Feuerwehr-Mitmachlied der Klasse 1b leitete schwungvoll über zum zweiten Teil des Programmes, in welchem zunächst die Klasse 2b einen Rap des Frühlingsgedichtes „Er ists´s“ von Eduard Möricke zum besten gab, welcher zugleich klassenübergreifend zum Ohrwurm wurde. Fächerübergreifend interpretierte im Anschluss die Musikgruppe der vierten Klasse einen Frühlingssong in englischer Sprache, der zugleich als Kanon aufgeführt wurde. Im Vorfeld mit großem Einsatz vorbereitet wurde der im Anschluss gezeigte Kurzfilm der Klasse 4b, bei welchem selbst kreierte Stabpuppen die Akteure von Kurztheatern wurden.

Abgerundet wurde das wieder einmal bunte und vielfältige Programm von einem flotten Tanz zu Michael Jacksons „Billie Jean“, mit welchem die Klasse die hohe Kunst synchroner Bewegungsabläufe erfolgreich unter Beweis stellte. Einmal mehr zeigte die Grundschule ihren Ideenreichtum, welcher sich in ebenso professionellen Darbietungen niederschlug. Auch beim Zuhören sind die Grundschüler inzwischen richtige Profis: alle Darbietungen wurden wie gewohnt zunächst aufmerksam belauscht und im Anschluss lautstark bejubelt.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken
Pressemitteilung (pm)
Zur Information: Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.

Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.