Samstag, 13. Dez. 2025
  • Das bietet die NRWZ
  • Abo
  • Mediadaten
  • Info
    • 20 Jahre NRWZ
    • Die NRWZ-Autoren
    • Im Kurzporträt: die NRWZ
    • Datenschutzerklärung
    • Ethische Standards und Richtlinien für unsere Arbeit
    • Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
    • Impressum
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Bookmarks: Ihre Leseliste
NRWZ.de
  • Nachrichten
  • Ratgeber
  • Panorama
  • Promo
  • Top
  • Jobs
Edit Content

Durchsuchen Sie NRWZ.de

Navigation

  • Steady-Login für Abonnenten
  •  
  • NRWZ Startseite
  • Rottweil
  • Schramberg
  • Landkreis Rottweil
  • Aus der Region
  • Polizeibericht
  • Meinung
  • Sport
  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Kirchliches
  • In Kürze
  • Vereinsmitteilungen
  • Veranstaltungen
  •  
  • Ratgeber
  • Promotion
  •  
  • 20 Jahre NRWZ
  • Landesgartenschau Rottweil
  •  
  • Bookmarks: Ihre Leseliste
  • NRWZ.de Newsletter
  •  
  • Im Kurzporträt: die NRWZ
  • Auf NRWZ.de werben
  • Es hat Klick gemacht!
  • Ethische Standards und Richtlinien für unsere Arbeit
  • Kontakt
  • Haftungsausschluss
  • Impressum
Weihnachts- & Neujahrsgrüße ... hier klicken!
NRWZ.deNRWZ.de
Schriftgröße öndernAa
  • Weihnachts- und Neujahrsgrüße 2026
  • Startseite
  • Meistgelesen
  • RW
  • SRA
  • Ratgeber
  • Panorama
  • Promotion
  • Jobs
  • Bookmarks: Ihre Leseliste
Suche
  • Steady-Login für Abonnenten
  •  
  • NRWZ Startseite
  • Rottweil
  • Schramberg
  • Landkreis Rottweil
  • Aus der Region
  • Polizeibericht
  • Meinung
  • Sport
  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Kirchliches
  • In Kürze
  • Vereinsmitteilungen
  • Veranstaltungen
  •  
  • Ratgeber
  • Promotion
  •  
  • 20 Jahre NRWZ
  • Landesgartenschau Rottweil
  •  
  • Bookmarks: Ihre Leseliste
  • NRWZ.de Newsletter
  •  
  • Im Kurzporträt: die NRWZ
  • Auf NRWZ.de werben
  • Es hat Klick gemacht!
  • Ethische Standards und Richtlinien für unsere Arbeit
  • Kontakt
  • Haftungsausschluss
  • Impressum
Folgen Sie uns
© NRWZ Verlag GmbH & Co. KG
NRWZ.de > Alle News > Rottweil > Müllbehälter brennt – Rauchmelder verhindert Schlimmeres

Müllbehälter brennt – Rauchmelder verhindert Schlimmeres

Zuletzt aktualisiert: 7. Februar 2023 10:24
Peter Arnegger (gg)
Veröffentlicht: 7. Februar 2023
Teilen
Teilen

ROTTWEIL. Zunächst die Nachbarn, dann die Feuerwehr auf den Plan gerufen hat ein Rauchmelder am Dienstagmorgen in Rottweil. Laut dem Einsatzleiter verhinderte das Gerät Schlimmeres.

In einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus hatte zunächst aus unklaren Gründen ein Müllbehälter zu brennen begonnen. Es entstand starker Rauch. Die Wohnung war verlassen, damit niemand da, der den Rauch hätte bemerken können. Dies übernahm ein Rauchmelder, der laut Alarm zu geben begann.

Daraufhin riefen die Nachbarn unter 112 die Feuerwehr. Der Rauchgeruch sei da schon im Treppenhaus wahrnehmbar gewesen, so der Einsatzleiter, Stadtbrandmeister Frank Müller, zur NRWZ. Die Wohnung sei beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr zudem schon stark verraucht gewesen, wie der Rottweiler Feuerwehrsprecher Rüdiger Mack erklärte. Die Feuerwehr löschte dann den Kleinbrand.

Der Bewohner der Wohnung kam mit den Feuerwehrkräften hinzu, öffnete diesen die Türe. Er musste anschließend von der Besatzung eines Rettungswagens auf eine mögliche Rauchgasvergiftung überprüft werden. Denn laut Müller ist er ungeschützt in die Wohnung vorgedrungen, hat einiges an Rauch eingeatmet, daraufhin einen starken Husten entwickelt.

Das Brandgut, den Müllbehälter, holten die Einsatzkräfte unter Atemschutz aus der Wohnung und lüfteten diese. Damit konnte der Einsatz für die 28 in sieben Fahrzeugen angerückten Feuerwehrfrauen und -männer beendet werden.

Die Körnerstraße, an der das Mehrfamilienhaus liegt, ist für die Dauer der Einsatzarbeiten für den Verkehr gesperrt worden. Eigentlich. Denn wenigstens eine Fahrerin scherte sich wenig darum, drückte ihren Golf dennoch durch.

Die Patienten und Mitarbeitenden einer Arztpraxis in dem Gebäude hatten dieses verlassen, harrten während des Einsatzes draußen in klirrender Kälte aus. Sie konnten einige Minuten, nachdem die Feuerwehr angerückt war, wieder ins Haus zurückkehren.

    NRWZ.de
    Facebook Twitter Youtube Rss Medium

    NRWZ.de – die Neue Rottweiler Zeitung


    NRWZ.de ist die Website der NRWZ Verlag GmbH & Co. KG. NRWZ, das bedeutet Neue Rottweiler Zeitung. 2004 erschien diese erstmals.

    Rottweiler Bürger haben die NRWZ ins Leben gerufen. Im Verein Neue Rottweiler Zeitung (NRWZ) e.V. haben sie sich über mehrere Monate engagiert – um zunächst ihren Protest gegen den Fortgang einer von bis dato zwei Tageszeitungen am Ort zu artikulieren. Aus dem Protest wurde Aktion – und daraus entstand die Online-Tageszeitung. Sie ist die unabhängige Nachrichtenplattform für die Region Rottweil.

    Die NRWZ ist ein einzigartiges Medium und genießt nachweislich eine hohe Aufmerksamkeit – gerade auch online. Sie bietet eine interessante und gerne gelesene Mischung aus Information und Unterhaltung, von Politik bis Kultur. Und vor allen Dingen: Die NRWZ ist einfach mit Liebe gemacht.

    NRWZ Verlag GmbH & Co. KG
    Hauptstraße 31-33
    78628 Rottweil

    Tel. 0741-320790-50 – Fax 0741-320790-99
    E-Mail: verlag@NRWZ.de

     
    © Copyright 2025, alle Rechte vorbehalten  | Hier erreichen Sie uns rasch per E-Mail: verlag@nrwz.de
     
    adbanner
    Willkommen zurück!

    Loggen Sie sich ein.

    Benutzername oder E-Mail-Adresse
    Passwort

    Passwort vergessen?

    Noch kein Mitglied? Registrieren