Realschule Rottweil stellt sich vor

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Zu einem Begegnungs- und Kennenlernnachmittag hatte die Realschule Rottweil alle ViertklässlerInnen aus den umliegenden Grundschulen eingeladen. Weit über hundert Kinder waren mit ihren Eltern der Einladung gefolgt.

Rottweil. Nach der Begrüßung durch die Schulleitung teilten sich die großen und kleinen Besucher in Kleingruppen, die von Lehrkräften der Realschule durch das Schulhaus geführt wurden. Vor allem die Eltern nahmen die Gelegenheit wahr, den Lehrkräften Fragen zum Schulalltag, den Klassengrößen, der Ausstattung der Schule oder auch dem Ausblick auf die Schullaufbahn zu stellen.

Die Kinder konnten sich an verschiedenen Mitmachstationen in den naturwissenschaftlichen Fachräumen ausprobieren, in der Schulküche Muffins kosten, im Technikraum Schülerwerkstücke bewundern oder im Musiksaal der Schulband lauschen. Besondere Aufmerksamkeit erregte der 3 D Drucker im Fachbereich Informatik.

Auch die Ganztagsbetreuung und die Schulsozialarbeiter waren vor Ort und informierten über die Betreuungsmöglichkeiten an der Realschule sowie die Unterstützungsangebote sowohl für Schüler als auch für Eltern durch die beiden Schulsozialarbeiter.  Im Schulgarten besuchten die Gruppen das grüne Klassenzimmer und zeigten sich beeindruckt vom Engagement der Schulgemeinschaft, die hier in den Projekttagen schon einige gestalterische Elemente angestoßen hatte.

Die vielen zufriedenen Gesichter am Ende des Nachmittags sowohl bei den Kindern und ihren Eltern als auch den Lehrkräften und der Schulleitung sprachen für sich. Die Rückmeldungen zeigten, dass die Realschule auf diese Weise einen wertvollen Beitrag für die Familien bei der Wahl der passenden weiterführenden Schule geleistet hat.

Info zur Anmeldung an den weiterführenden Schulen: Die Anmeldung an die weiterführende Schule erfolgt im Zeitraum 5. – 8. März. Dabei können die Eltern ihre Kinder nur an einer gewünschten Schule anmelden; hierzu müssen zur Anmeldung die Blätter 3 und 4 der Grundschule im Original bei der Schule abgegeben werden. Auf der Homepage der Realschule findet man alle relevanten Infos zur Anmeldung, sowie eine „Checkliste“, was alles zu beachten ist.
https://www.realschule-rottweil.de/anmeldung/

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken
Pressemitteilung (pm)
Zur Information: Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.

Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.