Turngau Schwarzwald veranstaltet „Schwarzwald-Dance-Cup“ 2022 in Dunningen

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

DUNNINGEN. Endlich durften Tanzbegeisterte wieder im Wettkampf vor Publikum tanzen und ihr Können zeigen. Zwei Jahre nach der Corona-Pause brannten die Tänzerinnen und Tänzer voller Vorfreude darauf, dem Publikum endlich ihre neue Choreografien zu zeigen.

Die 33. Auflage des Schwarzwald Dance-Cups des Turngaus Schwarzwald am Sonntag, 30. Oktober in der Dunninger Wehle-Sporthalle bot hierzu die passende Plattform. Ausrichter dieses Tanzevents war der TSV Dunningen. Bereits 2012 und 2015 war der TSV Dunningen ebenfalls Ausrichter dieser beeindruckenden Tanzveranstaltung. Ein wahrer Genuss nicht nur sportlicher, sondern auch optischer Art.

Das Interesse seitens des tanzbegeisterten Publikums war auch heuer recht enorm, die Zuschauerränge waren voll besetzt.

Geboten wurde eine tolle Veranstaltung, bei der über 190 Tänzerinnen, formiert in 17 Tanzgruppen – in den Jahren vor Corona wares es doppelt so viele Tanzgruppen – aus 9 Vereinen, den Zuschauern einmal mehr eindrucksvoll das breite Spektrum des Tanzes demonstrieren konnten. Gruppen aus dem badischen und schwäbischen Turnerbund waren am Start. Turngau Achalm: TV Belsen und TSV Ofterdingen; Turngau Hohenlohe DJK-TSV Bieringen; Turngau Nordschwarzwald TV Conweiler; Turngau Staufen TV Uhingen; Turngau Zollern-Schalksburg TSV Meßstetten, TG Schömberg; Badischer Turnerbund TuS Hüfingen und Turngau Schwarzwald SpV Röt-Schönegründ.

Schade aber, dass sich keine Gruppen aus dem Kreis Rottweil für diesen Tanzevent angemeldet hatten. Lediglich zwei Anfängergruppen des heimischen TSV Dunningen zeigten dem Publikum in der Pause vor der Siegerehrung ihren derzeitigen Könnensstand. Die Zuschauer belohnten diese Darbietung wie auch alle anderen mit lautstarkem und lange anhaltendem Applaus.

Bildergalerie – Fotos: Fritz Rudolf

Getanzt wurde in den Kategorien Wettkampf Basic und Advanced der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen. Eine interessante und augenfällige Bereicherung stellten auch die Dance Experience Gruppen dar; hier stand besonders der Showcharakter im Vordergrund. Ordentlich abshaken konnten die Gruppen beim Dance New Stylz, bei dem fetziger HipHop, Streetstyle und Elemente des VideoClip-Dancing vertanzt wurden. 

Dieses Jahr standen weniger die klassischen Wettkampfgruppen im Vordergrund, dafür umso mehr Teilnehmer bei den Showwettbewerben ‘Dance Experience’ und ‘Dance New Stylz. Passend hierzu selbstverständlich auch die farbenprächtigen Kostüme, welche die jeweiligen Darbietungen auch als Augenschmaus verabreichten.

Nach dem musikalischen Einmarsch der Gruppen und der Begrüßung durch Marina Häsler (Vorstandsmitglied TSV Dunningen) konnten die Akteure zeigen, was sie gelernt hatten. Elke Dürr (Arbeitskreisvorsitzende Dance  im Schwäbischen Turnerbund) übernahm die Moderation der Veranstaltung. Sie informierte das Publikum über die einzelnen Gruppen und deren Aufführung. Nach gekonnter Darbietung bat sie die Teilnehmer zum Kurzinterview.

Mit großem personellen Aufgebot präsentierten sich der TV Belsen und TV Conweiler mit jeweils 5 Gruppen; Debüt feierten TG Schömberg und SpvRöt-Schönegründ (einziger Vertreter des Turngau Schwarzwald).

Gesamt-Verantwortung und Organisation lag in den Händen von Heidi Kopp, Fachwartin Dance im Turngau.Das neutrale Kampfgericht stellte heuer der Schwäbische Turnerbund. Veranstalter wie auch Ausrichter zeigten sich recht zufrieden mit der Organisation des TSV Dunningen und dem Verlauf der Wettkämpfe. 

Der Ausrichter des diesjährigen Schwarzwald Dance Cups – der TSV Dunningen – hatte einmal mehr bewiesen, dass er mit seinem Helferteam eine Sportveranstaltung dieser Größe selbstbewusst meistern kann.

Siegerliste:

Wettkampf Basic Kinder

1. Platz DJK-TSV Bieringen: Amite2. Platz TV Conweiler: Taffbees

3. Platz TV Belsen: Tanzinis

Wettkampf Basic Jugend I

1. Platz TV Conweiler: Tafftwigs

Wettkampf Basic Jugend II

1. Platz TV Conweiler :Matchless

Wettkampf Advanced Erwachsene

TV Conweiler: Younique

Dance Experience Erwachsene

1. Platz TV Belsen: Jay Six, Hervorragend

2. Platz TV Conweiler: Taffotales, Ausgezeichnet

3. Platz TV Belsen: Hüftgold, Ausgezeichnet

4. Platz TV Belsen: sweet toxic, Ausgezeichnet

Dance Experience Kinder

1. Platz TG Schömberg: beatsclub kids, Sehr gut

2. Platz TV Belsen: Tanzalarm, Gut

Dance New StyLZ Kinder

SpV Röt-Schönegründ: Mit Erfolg teilgenommen

Dance New StyLZ Erwachsene

1. Platz TSV Meßstetten: 8c/dc, Hervorragend

2. Platz TuS Hüfingen: Level up, Sehr gut

3. Platz TSV Ofterdingen: D-crew, Sehr gut

4. Platz TV Uhingen 1889 e.V: Precious Dancers, Sehr gut

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Bedeckt
5.8 ° C
7.6 °
3.4 °
100 %
1.4kmh
100 %
So
11 °
Mo
7 °
Di
5 °
Mi
8 °
Do
11 °