Die Rottweiler Ortsgruppe und der Bezirk Schwarzwald-Baar-Alb der Naturfreunde feiern am Sonntag, 21. September 2025, den „Internationalen Tag des Friedens“, ihren Naturfreundetag im Jungbrunnen.
„Als internationaler Verband sind wir in der Friedensbewegung aktiv. So gehören die ‚BI für eine Welt ohne atomare Bedrohung‘, das ‚Regionale Friedensbündnis Villingen-Schwenningen‘ und der DGB Rottweil zu den Mitorganisatoren“ des Friedenstages, heißt es dazu in einer Pressemitteilung. Dr. Ulrich Bausch, Politologe und Mitbegründer der Initiative „Aufbruch zum Frieden“ werde am Sonntag, 21. September, das Auftaktreferat über die gegenwärtige Sicherheitspolitik halten, danach gibt es die Möglichkeit zur Diskussion. Ort ist das Naturfreundehaus am Jungbrunnen bei Rottweil-Göllsdorf.

Anne Hecht wird den Tag mit literarischen Texten bereichern. Außerdem kann eine Ausstellung über Hiroshima und die Folgen eines Atomschlags betrachtet werden. Den musikalischen Rahmen gestalten Lynda Cullen und die Band Dos Mundos aus Tuttlingen.
Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr und dauert bis gegen 17 Uhr. Neben den üblichen Getränken gibt es Kaffee und Kuchen, sowie Köstlichkeiten von einem Food Truck. Auch für Kinder wird es ein Angebot geben. „Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen“, laden die Naturfreunde ein.