Ukrainischer Chor aus Freiburg zu Gast in Schiltach
Benefizkonzert für Menschen in der Ukraine

Am Sonntag, 2. November um 17 Uhr findet im Johannes-Saal in Schiltach ein besonderes Event statt: Der ukrainische Chor „Stimmen des Friedens“ aus Freiburg wird zu Gast sein und eine Mischung aus heiteren und besinnlichen ukrainischen Liedern präsentieren, begleitet von mehreren Musikern.
Schiltach. Der Chor wurde im März 2022, kurz nach Kriegsbeginn, gegründet und hat seither zahlreiche Auftritte in unserer Region absolviert. Professionell ausgebildete Sängerinnen und Laien singen gemeinsam über ihre ukrainische Heimat, Liebe und Schmerz und der Hoffnung auf Frieden und Freiheit.
Der Chor versteht sich als Botschafter für ukrainische Musik und Kultur. Musik schafft es, Menschen universell zu vereinen und Brücken zu bauen. Mit ihren Auftritten möchte der Chor ein Zeichen setzen für Frieden, das Selbstbestimmungsrecht der Völker und demokratische Werte.
Mit dabei: Solistin Oksana Kochedykova
Bereichert wird das Konzert durch den Soloauftritt von Oksana Kochedykova aus Schönwald. Mit ihrer kraftvollen Stimme und dem Spiel der Bandura versteht sie es, ihre Zuhörer in den Bann zu ziehen. Die Bandura ist ein traditionelles ukrainisches Zupfinstrument, das Elemente aus Harfe und Laute vereint, mit bis zu 65 Saiten erzeugt es einen unverwechselbaren Klang.
Laut Auskunft von Kochedykova ist die Bandura „die Seele des ukrainischen Volkes, die Stimme der Freiheit, des Kampfes für Unabhängigkeit und Motivation zum Widerstand“.
Begleitet wird sie von ihrem Ehemann Oleg Kochedykov auf der Flöte. Das Musikerehepaar stammt aus Charkiv, wo Kochedykov als Berufsmusiker an der Oper tätig war und Kochedykova als Sängerin und Musiklehrerin.










